Sendung im STADTRADIO zur "Nacht der Kirchen": Himmlische Lichter und mehr!

Interviewsendung mit Musik, u.a. von Alexander Kuhlo und der Choralschola "Cantando Praedicare"

Am kommenden Freitag findet in Göttingen wieder eine lange Nacht der Kirchen statt. In der Sendung HörBar wurde am Dienstag Sinn und Programm dieser Aktion vorgestellt und mit musikalischen Beiträgen untermalt. Eingeladen waren zum Interview Frau Beate Behrens, die Geschäftsführerin von ProCity, Superintendent Friedrich Selter, der Kirchenkantor von Sankt Johannis, Bernd Eberhardt, sowie Pater Manfred Hösl von Sankt Michael.

Die Sendung machte allen Beteiligten sichtlich Spass. Die lange Nacht der Kirchen, die in diesem Jahr unter dem Motto steht Himmlische Lichter und mehr..., ist ein gutes Beispiel, wie Kirche und Handel sich gegenseitig bereichern können, ohne das je Eigene aufzugeben: weder opfern die Kirchen sich dem Kommerz, noch blenden die Glaubensgemeinschaften den vermeintlich schnöden Mammon unreflektiert aus. Zwar lebt der Mensch nicht nur vom Brot allein, aber vom Wort allein lebt er eben auch nicht...

In der Sendung gab es auch Hörproben mit Musik, u.a. von der Göttinger Choralschola cantando praedicare (Der Gesang zur Kommunion Domine, quis habitavit von der CD "Non moriar, sed vivam..." sowie von Alexander Kuhlo mit der Toccata in D von Johann Sebstian Bach von Kuhlo's CD Schmücke dich, o liebe Seele. Aber auch Suerintendent Friedrich Selter war mit einem jazzigen Kyrie am E-Bass zu hören.

Die Nacht der Kirchen ist eine einmalige Gelegenheit mal über den eigenen Kirchturm hinaus zu schauen. Viele Kirchen präsentieren sich, öffnen ihre Tore und heißen Besucher herzlich willkommen. Die Programm hängen und liegen überall aus. Die speziellen Angebote an Sankt Michael entnehmen Sie bitte den Plakaten oder hier auf der Homepage.