Show yourself strong!

Gospelkonzert mit dem "The Living Gospel Choir"

Es ist schon eine kleine Tradition: wenn's draußen undgemütlich kalt wird, dann wird es in unserer Kirche besonders heiß. Nicht nur, aber eben auch und besonders, wenn The Living Gospel Choir bei uns zu Gast ist.

Das Motto ihrer Herbsttour lautet: Show yourself strong - Erweise dich ihnen als stark! Diese Stärke Gottes versteht TLGC mit tollen Stimmen und fetzigen Sound greibar zu machen.

Das Konzert das sich eigentlich als Gottesdienst versteht, begann mit dem Einzug des Chores, in dieser Saison in Zivil, d.h. ohne die sonst oft angezogenen Gewänder. "All I wanna do is praise the Lord", lautete der erste Titel, dem sich dann "They that wait" (Die die auf den HERRN vertrauen schöpfen neue Kraft), so ein Wort aus der Bibel. Der Chor singt in diesem Jahr besonders Titel mit Texten aus den Psalmen und klinkt sich so in das Göttinger Jahr des Psalters ein, einer großen Aktion der ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen). Mehr dazu auf http://www.goettinger-psalter.de/

P. Hösl begrüßte jetzt die BesucherInnen, der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche. Wie immer gibt es beim Chor einen ständigen Wechsel von gefühlvollen, langsamen Spirituals und kräftigen Gospels. Alle Lieder besingen die Stärke Gottes. Dieses Besingen der Stärke Gottes schenkt selbst Stärke - das spürt man den SängerInnen ab! Fast alle Lieder sind aus der Tinte der Hingabe geschrieben. Unterschiedliche SolosängerInnen signalisierten, dass der Chor sich als Team versteht: da tanzt mal einer aus der Reihe, aber reiht sich dann auch wieder ein, um dem / der Nächsten Platz zu machen. "Alpha and Omega" war dieses Mal das Lied zum Mitsingen. Lisa Hintz sang hier den Solopart. Das darauffolgende "O Holy Night" atmete schon Weihnachtsflair.

Viele Psalmentexte sind Bilder, was in "Freedom Song" deutlich wurde. "Gepriesen sei der HERR, meine Fesseln sind fort." Die wenigsten werden hier an die berühmten schwedischen Gardinen denken. Häufiger geht es um Depressionen, Süchte, Laster, Charakterschwächen, die einen "fesseln".

Zur Info für alle die TLGC noch nicht kennen: Der Chor wurde 1997 gegründet und ist zwei mal jährlich im Raum Südniedersachsen unterwegs. Dabei machen sie auch immer in Sankt Michael Station. Der Chor nimmt keinen Eintritt, bittet aber am Ende des Konzertes um Spenden. Mehr Infos, die aktuellen Tourdaten und ein Gästebuch findet man unter www.tlgc.de