Singender Abschluss des Erstkommunionkurses

An Fronleichnam werden die Alben aber nochmals angezogen!

Am letzten Dienstag schallten gegen 16.00 Uhr noch einmal alle Lieblingslieder der Erstkommunionkinder durch die große Gaube. Obwohl die meisten Kinder nicht anwesend sein konnten - parallel fand die Fuldafahrt der Boni I statt - konnten die anwesenden Kinder und KatechetInnen sich hören lassen und taten das auch.

Danach wurden in zwei Erzählrunden die Erlebnisse rund um die Feier der Erstkommunion ausgetauscht. Dabei standen in den Erzählungen der Kinder gar nicht die Geschenke im Vordergrund, sondern die Feier mit der Familie und Freunden, gemeinsame Unternehmungen. Natürlich wurden dann aber auch noch die Geschenke erwähnt, die den Rahmen eines Geburtstages deutlich gesprengt hatten.

Eine Auswertungsrunde, die noch von den anderen Kindern beim Abschlussausflug am Donnerstag vervollständigt werden soll, schloss diesen Teil des Nachmittages ab. Danach ging es gemeinsam in die Saalkirche. Dort wurden alle in den Sinn des Festes "Fronleichnam" eingeweiht, die Besonderheit hervorgehoben und von P. Hösl die  Bedeutung und Funktion einer Monstranz vorgestellt. Das Lied "Halte zu mir, guter Gott" schloss den Nachmittag ab.

Am Donnerstag nach der Fronleichnamsprozession folgt dann wirklich der letzte Programmpunkt der Erstkommunionkinder: der gemeinsame Nachmittag im Grünen: Spielen, Singen, Essen... Und auch die Vorstellung der Möglichkeit weiter in der Gemeinde aktiv zu sein: als Ministrantin oder Ministrant. Wir freuen uns darauf!

Michaela Engelke