Sonne – Hitze – Pizza: Pilgern mit dem zukünftigen Bischof Heiner Wilmer

Mit 30 Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben wir (sieben Jugendliche und junge Erwachsene aus St. Michael und khg sowie zwei weiteren Göttinger Gemeinden) uns ins sommerliche Untereichsfeld gewagt, um uns gemeinsam mit Pater Heiner Wilmer auf den Weg zu machen. Unter dem Motto: „Ich möchte bei euch in die Schule gehen“, durften wir ihm unsere Gedanken und Wünsche zu seinem Leben und Wirken als Bischof von Hildesheim erzählen.

Auf unserem Pilgerweg von Germershausen über Duderstadt bis zum Grenzlandmuseum an der ehemaligen innerdeutschen Grenze (Teistungen) haben wir uns Gedanken über unser eigenes Glaubensleben und die Zukunft im Bistum gemacht und waren eingeladen, diese mit dem zukünftigen Bischof zu teilen. Mit anregenden Fragen zu unseren Zweifeln und Hoffnungen und Orten, an denen wir uns heimatlich fühlen, beschäftigten wir uns im ersten Pilgerabschnitt und kamen darüber in kleinen Gruppen ins Gespräch. Im zweiten Abschnitt der Wanderung wechselten wir dann die Perspektive von uns auf die Arbeit des Bischofs: Wie und worüber soll er predigen? Wie soll er leben? Welche Glaubensthemen soll er besonders in den Fokus nehmen? Was wünschen wir uns, wie der zukünftige Bischof handelt? All unsere Antworten konnten wir, wie im ersten Abschnitt, unverblümt und ohne viel Bürokratie direkt mit P. Wilmer teilen. Wir haben ihn dabei als sehr offenen, unkomplizierten und ehrlich interessierten Gesprächspartner wahrgenommen, der in der Vorbereitung auf sein Amt vor allem das Zuhören in den Mittelpunkt stellt. Am Ziel unserer kleinen Reise feierten wir unter freiem Himmel Heilige Messe, wo wir unsere Ergebnisse ins Gebet nahmen.

Auf unserer Rückfahrt nach Göttingen stellten wir alle fest: Wir hätten diesen Tag nicht besser verbringen können als an diesem Ort. Es herrschte eine vertraute und fröhliche Atmosphäre, die ehrliche Gespräche über verschiedene Glaubensthemen zwischen uns jungen Menschen ermöglichte. Zudem wurden wir rundum mit Pizza, Obst und Getränken versorgt und die Sonne tat ihr Übriges zur Gestaltung der 12km langen Wanderung. Wir sind sehr dankbar für das Angebot des zukünftigen Bischofs von Hildesheim, ihn auf dieser Pilgerreise zu begleiten und mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Auf der letzten Strecke unserer Wanderung wurden wir von einem Reporterteam des NDR-Fernsehens begleitet, das die Bilder und Gedanken der Wanderung in den Tagen vor der Weihe, die am 01.09.2018 stattfindet, ausstrahlen wird.

Miriam, Pia, Jonas, Clara, Antonia, Augustin, Lisa