Stadtführung auf den Spuren von Edith Stein

Vortrag folgt am 12. November

Auf den Spuren von Edith Stein ging es vergangenen Freitag mit Frau Dr. Mary Heidhues, Ehrenvorsitzende vom Edith Stein Kreis, durch die Göttinger Innenstadt.

Im Rahmen des Projektes „Frauen bewegen Kirche“ nahmen wir, in einer geistlichen Stadtführung, Edith Stein und ihr Leben in Ihrer Zeit in Göttingen in den Blick. Edith Stein gehört zu den großen Frauengestalten des 20. Jahrhunderts. Sie hat in einer schwierigen gesellschaftlichen Zeit Zeugnis abgelegt für ihren Glauben. Als moderne Frau ist sie fest eingetreten für Solidarität und Menschlichkeit. Als katholische Ordensschwester wurde sie am 11. Oktober 1998 Heilig gesprochen.

In den Jahren 1913-1916 lebte Edith Stein in Göttingen. Ihr Wohnhaus, Versammlungsorte ihres studentischen Lebens, ihr Besuch bei dem Philosophen Bell im Karzer (von außen) waren einige Orte, die uns gezeigt wurden.

TeilnehmerInnen, teilweise auf Tagung bzw. Urlaubsreise in Göttingen oder Einwohner, die schon immer mal diese Führung machen wollten, waren am Ende sehr begeistert von der äußerst kompetenten und auch spirituellen Stadtführung.

Wie Edith Stein als Frau damals Kirche bewegt hat, darum geht es in einem

• Vortrag, am 12. November um 19.00 Uhr im Pfarrheim St. Godehard (Godehardstraße 22).

Wir freuen uns, dass auch hier Frau Dr. Heidhues sich wieder dafür bereit erklärt.

Herzliche Einladung dazu.

Barbara Matusche