Standing ovations für Inge Lotze und ihren Mann Werner

Über Jahrzehnte begleitete sie den Gemeindegesang an der Orgel – zur Ehre Gottes!

Ob in Sankt Michael, Maria Frieden, ob in Seniorenheimen oder in der Lukaskirche, Inge Lotze begleitete über Jahrzehnte viele Gottesdienste mit viel Elan.

Ihr Ehemann Werner war fast immer dabei, als Chauffeur, Kavalier oder stiller Unterstützer auf der Orgelempore. Besonders der „Mittwochsrunde“ von Sankt Michael waren die beiden über die Jahre sehr ans Herz gewachsen.

Bis März 2020 gab es dort auch die Möglichkeit, sich nach dem Gottesdienst zu einem Frühstück im Gemeindesaal zu treffen. Nicht zuletzt aufgrund der Erschwernisse,  die im letzten halben Jahr pandemiebedingt auch für die Organisten eingetreten sind, hat sie sich entschieden, das Orgelspiel in Gottesdiensten zu beenden. Am vergangenen Mittwoch wurde sie nun feierlich im Gottesdienst von Pater Schneider  verabschiedet. Pater Joos übergab ihr eine in Lourdes gesegnete Marienikone, Pralinen und weiße Lilien – kleine Zeichen der Dankbarkeit für ein großartiges Engagement.

Wir hoffen, dass die beiden Sankt Michael weiterhin besuchen, auch wenn es keinen Orgeldienst mehr zu versehen gilt.  Und wir wünschen uns natürlich auch, dass im nächsten Frühjahr sie und alle anderen mittwochs wieder gemeinsam im Gemeindesaal frühstücken können.