Start der Rorate Gottesdienste in einem Lichterpark

Rorate Gottesdienste sind einfach ganz anders als alle anderen Gottesdienste

Wer sich am Mittwoch sehr früh zur Michaelskirche aufmachte, der wurde mit einem herrlichen Lichterpark überrascht - schier unzählige Kerzen brannten in den Kirchbänken und vorne an Ambo und Altar. Nach dem Gottesdienst gab es das traditionelle Frühstück. präsentiert und arrangiert von der Mittwochsrunde.

Am Andreastag feierte die Gemeinde Sankt Michael in diesem Jahr den ersten Rorate - Lichtergottesdienst, traditionell am Mittwochmorgen um 6:00 Uhr. Da muss man somit früh aufstehen, aber es lohnt sich! In diesem Jahr wurden die TeilnehmerInnen sogar von einer besonders herrrlichen Lichterpracht begrüßt. In der dunklen Kirchen brannten schier unzählige Kerzen.

Was macht diesen Gottesdienst so anders als andere während des Kirchenjahrs? Liegt's an den Kerzen? An der frühen Tageszeit? An der Gemeinschaft? An der Kommunion unter beiderlei Gestalten? Am gemeinsamen Frühstück? Es wird wohl von allem ein bißchen sein! Aber es gibt kaum einen besseren Start in den Tag.

Herzlichen Dank an Stefanie Florenz für die wunderbare Deko in der Kirche und an das Team der Mittwochsrunde für die treue Ausrichtung des Frühstücks im Gemeindesaal!