Startschuss für die EKO 2013: Infoabend für die Eltern!

Anmeldung bis zum 14. September ab JETZT im Pfarrbüro möglich!

Am Mittwochabend trafen sich die Mitglieder des EKO-Teams 2013 zum ersten Mal mit den Eltern der diesjährigen Kinder. Der Abend war völlig offen: Die gekommenen Eltern konnten sich informieren, Fragen stellen, aber auch gleich zur Erstkommunion anmelden.

Waltraud Weber-Eidt vom Team begrüßte die gut zwei Duzend Eltern, die der Einladung und Ausschreibung gefolgt waren. Wie schon in den vergangenen Jahren waren nicht nur Eltern aus dem Pfarrgebiet von Sankt Michael, sondern auch aus anderen Gemeinden gekommen. Längst ist es guter Brauch, dass es immer auch Kinder gibt, die aus anderen Gemeinden sich anmelden, genauso wie dies auch mit "unseren" Kindern in anderen Pfarreien der Fall ist. Manchmal ist hier oder dort die Busverbindung besser, hat man mehr Kontakt zum Pfarrer oder ist umgezogen, hat aber noch seine Wurzeln in der "alten" Gemeinde, usw. Wichtig ist nur, dass man sich im Pfarrbüro der formal zuständigen Gemeinde abmeldet.

P. Hösl SJ sprach ein kurzes Grußwort in dem er die Eltern ermutigte sich als aktive Unterstützer des Kurses zu sehen. Anschließend sprach P. Trieu SJ. Er stellte sich vor und erzählte, wie wichtig ihm damals als Kind und "Boatpeople" in Vietnam der Glaube geworden sei. P. Trieu wird in diesem Jahr den Kurs mitgestalten und im Team mitwirken.

Michaela Engelke stellte dann das Programm und Curriculum des Kurses in groben Zügen vor: Anfang November treffen sich die Kinder zum ersten Mal. Es wird wieder vier Gruppen geben, die sich bis Pfingsten 2013 jeweils am Dienstag treffen werden. Der Kurs ist ganzheitlich ausgerichtet. Wenn auch viele Inhalte vermittelt werden, so ist der Kurs keine bloße Fortsetzung des "Reliunterrichts" in der Schule: Die Kinder sollen ihren Glauben gestalten und mit allen Sinnen erfahren dürfen, Haltungen und Gebet sollen eingeübt werden und der Spass wird nicht zu kurz kommen.

Damit der Kurs gut läuft braucht es die Mitarbeit von Eltern als KatechetInnen. Sie bilden das Scharnier und Link zwischen Kindern und dem Team. Dieses besteht in diesem Jahr aus Renate Burgmann (neu im Team!), Waltraud Weber-Eidt, Michaela Engelke sowie P. Trieu SJ, der ebenfalls neu dabei ist. Wir wünschen dem Team und den KatechetInnen einen tollen EKO-Kurs!

Wegen der späten Sommerferien dauert die Anmeldefrist nur noch bis 14. September. Anmeldungen bitte im Pfarrbüro zu den Bürozeiten vornehmen. Sollten Sie Fragen haben, dann wenden Sie sich am besten gleich an das Team via Email: erstkommunion@samiki.de.