Startschuss für die EKO 2017!

Kirche ist ein heiliger Boden - warum eigentlich?

Die Aufwärmphase ist vorbei - die EKO beginnen jetzt mit ihrem Kursprogramm! Mit einem bunten Eröffnungsgottesdienst startete die diesjährige Erstkommunionvorbereitung an Sankt Michael. Wieder macht sich ein flottes Katechetenteam unter der Leitung von Andrea Diedrich, Katja Freise und Michaela Engelke auf den langen Weg bis Pfingsten 2017!

Am Sonntag feierten die neuen Erstkommunionkinder (EKOs) ihren Eröffnungsgottesdienst. Der eine oder die andere war vielleicht zum ersten Mal in so einem Haus - einer Kirche! Was macht eine Kirche zu einer Kirche? Warum ist eine Turnhalle oder ein Baumarkt keine Kirche? Darum drehte sich der Gottesdienst inhaltlich.

Wie immer waren viele Kinder und Erwachsene als Lektoren oder Fürbitter eingespannt. Die Hallelujaprozession war rekordverdächtig lang.

Nach dem Gottesdienst wurden die EKOs in vier Gruppen von ihren zukünftigen Katechetinnen (ein Mann ist auch dabei!) aufgerufen. Jedes Kind bekam eine Plakete mit Namen in der Gruppenfarbe umgehängt: Blau, grün, rot und gelb. Sie stehen für vier biblische Ort: Bethlehem, Nazaret, Jerusalem und Emmaus, welche wiederum für vier Phasen des Lebens Jesu stehen: Geburt, Leben, Tod und Auferstehung.

Am Schluss standen alle diesjährigen EKOs mit ihren KatechetInnen um die Altarinsel, wo sie kräftig mit Weihwasser eingespritzt wurde.

Nach dem Gottesdienst trafen sich die Gruppen, aber auch die Eltern zu ersten Besprechungen. es muss ja noch so Vieles angesprochen und geklärt werden. Aber heute ist ja erst der erste Tag! Am kommenden Sonntag ist dann der Vorstellungsgottesdienst, da lernen wir die neuen EKOs noch besser kennen.