Stern über St. Michael, zeig uns den Weg, führ uns zur Krippe, zeig wo sie steht...

Auch in diesem Jahr lohnt der Gang zu unserer Krippe, auch wenn der Weg etwas (!) länger ist

 

 

Eines der bekannte neuen geistlichen Lieder zur Weihnachtszeit heißt Stern über Bethlehem. Wenn Sie auf die rote Schrift links klicken können Sie eine herzzerreißende Kinderversion hören. Eine etwas coole Erwachsenenversion gibt es hier. Im Text des Liedes wird der Hin- und Rückweg der Magier ("drei Könige") besungen bzw. ihre Glaubenserfahrungen.

Im Umbaujahr muss auch unsere Krippe umziehen. Nur wie finden die vielen Krippenfans in diesem Jahr den Weg? Unser Team hat sich hier etwas einfallen lassen. Bereits in der Fußgängerzone steht ein großes Plakat eines unserer Propheten, der mit eindeutiger Handbewegung signalisiert, wo es in diesem Jahr lang geht. Zwischen KHG und Kirche ist ein Strohweg mit Hinweisschildern. Wem der etwa 50 m lange Weg immer noch zu lang ist, der kann in unserer Kapelle Maria vom Pavillon Rast machen - so wie die Heilige Familie auf dem Weg nach Ägypten.

Dann geht's weiter, am "Georgianum" vorbei, der legendären Bank und faktischen Gedenkstätte unseres verstorbenen Altküsters +Georg Weinrich. Der Weg führt dann um das Jugendhaus herum, wo der Stern am Obstbaum hängt und dem Krippenpilger signalisiert: Wir sind da! Jetzt muss man nur noch in den Stall gehen um den Stall zu betrachten... Der wachsende Strom von Besuchern deutet an, dass der Weg zur Krippe sich rumspricht. Eine schön gestellte Szene mit dem Hl. Nikolaus und seinem Kornwunder entschädigt für die - unter dem Strich doch akzeptablen - Strapazen der kleinen Pilgerreise durch die Innenhöfe...