Tea Time International 18. November 2018

Wenn man im November ins Grübeln kommt - Flüchtlingshilfe, Flüchtlingstreffen, so viel Mühe, warum überhaupt, die Politik lässt uns eh allein, dann kommt man zur tea time und wird bestärkt. Man erlebt so viel gegenseitige Unterstützung, so viel Lebenswillen, so viel Elan und Spaß, dass man wieder weiß, für wen die Flüchtlingshilfe ist.

Geflüchtete, Neubürger, Ehrenamtliche, Hauptamtliche aus Institutionen und Schulen, erliegen der guten Stimmung und gehen Gespräche ein mit "neuen Gesichtern". Die Musik von dem großartigen iranischen Sänger Sajjid Torabi aus Neustadt am Rübenberge und Hans Kaul (Piano) aus Göttingen haben den schlichten Gemeindesaal in eine Konzerthalle verwandelt. Den interessanten Ausführungen von Meike Lotze-Franke, der Vorsitzenden der Unternehmer Frauen Handwerk Niedersachen, haben alle höchst aufmerksam gelauscht. Sie führt einen Zimmermanns-Betrieb und konnte praktische Tipps geben, wie man Arbeit sucht und wer im Handwerk gebraucht wird.

Shah Maqsoud vom Theater "Boat people projekt" und Luzie Konermann vom Jungen Theater Göttingen haben anschließend in einem Theater-Sketch zwei unterschiedliche Situationen vorgespielt, wie jemand in einem Betrieb nach Arbeit fragt. Sowohl die erfolglose als auch die positive Version haben die Zuschauer zum Schmunzeln gebracht. Die Geflüchteten kamen aus den Unterkünften von Bonveno und der DRK, den städtischen Flüchtlings-Wohnungen und aus Friedland. Die Menschen aus Göttingen, die kamen, sind Engagierte von Bonveno, der Uni, den Gemeinden und Gott sein Dank immer wieder ganz neu Interessierte. Wenn Sie Lust haben alte Freunde wiederzutreffen und neue Menschen kennenzulernen, dann schauen Sie herein in den St. Michael Gemeindesaal am 16. Dezember um 16 Uhr zur nächsten und vorerst letzten tea time international.

Annabel Konermann