Telefonseelsorge nach dem Radiogottesdienst

Punkt 11 Uhr, der Gottesdienst ist gerade vorbei, klingelt das erste Telefon im Pfarrhaus: Jetzt sind die Hörer dran zum Sprechen und engagierte Gemeindemitglieder stellen sich den Fragen, Rückmeldungen und Kommentaren zum Gottesdienst.

Drei Schichten mit je zwei Telefonen wurden im Pfarrhaus eingerichtet, damit die Hörer die Möglichkeit hatten, auf den Gottesdienst zu antworten: Matthias Freise, Lars Lange, Thomas Breitenbach sowie Maria und Wolfgang Müller waren die Ansprechpartner aus der Gemeinde.

Ihnen wurde vor allem Dank und Lob übermittelt, gerade für die Musik. Zum Teil haben sich zudem richtige Seelsorgegespräche entwickelt, wo Menschen, die der Kirche nahestehen oder auch sehr distanziert bzw. entfernt gegenüberstehen, die Möglichkeit hatten, ihre Themen anzubringen. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen haben unsere Telefonisten darauf reagiert. So sind sie dem Auftrag unserer Citykirche Sankt Michael – gerade kirchenferne Menschen Ansprechpartner zu sein – ganz hervorragend nachgekommen und haben der Kirche ihre Stimme „gegeben“.

Vielen Dank für diesen Dienst!