The beauty of Mzansi-Kids of R.S.A.

Valentin Somè zeigt Fotografien aus seiner Zeit als Freiwilliger in SüdAfrika

Valentin Somè ist der Autor der derzeit im Gemeindesaal gezeigten Bilder. Er war von 2012 bis 2013 ein Jahr lang Teilnehmer des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes „weltwärts“ in Südafrika Das Projekt wurde auch von Mitgliedern der Katholischen Kirchengemeinde Sankt Michael in Göttingen finanziell unterstützt. „Es war ein unglaublich tolles Jahr. Endlich habe ich die Möglichkeit, mich bei Ihnen zu bedanken. Dies möchte ich auch in Form einer Ausstellung im Gemeindezentrum tun, gefüllt mit Fotografien, die ich während meiner Arbeit und meinen Reisen gesammelt habe.“ Heißt es in seinem Beitrag für den Pfarrbrief der Gemeinde.

Die Ausstellung trägt den Titel:

„The beauty of Mzansi-Kids of R.S.A“.

Das bedeutet: „Die Schönheit Südafrikas - Kinder der Republik SüdAfrika“. Mzansi, ist ein Wort der Zulu. Eigentlich bedeutet es Süden. Es ist aber zugleich ein Spitzname Südafrikas.
Valentin Somè arbeitete in Gqebera (Walmer Township), einem Wohngebiet mit ca 60 000 Einwohnern in Port Elizabeth. Hier war er für die Non Profit Organisation „Izizwe Projects“ tätig.
In den nächsten Wochen wird Valentin Somè bei verschiedenen Gelegenheiten über seinen Aufenthalt in Südafrika zu berichten.