Time to say Good Bye (and Thank you!!!)

Sigrid Nolte verabschiedet sich vom Dekanat und den Jugendlichen

Nach fast neun Jahren verlässt Sigrid Nolte Göttingen und ihr berufliches Domizil - das Jugendhaus im Michaelsviertel! In Heinrich und Kunigunde, dem Wilden Westen Göttingens, fand ein Abschiedsgottesdienst statt, an dem viele Jugendliche und KollegInnen teilnahmen. Anschließend gab es gute Wünsche und ein bisschen OSCAR-Gala von der Scheidenden selber...

Wo sonst als in einem Jugendgottesdienst könnte man Sigrid Nolte, langjährige Leiterin des Jugendhauses im Michaelsvierter, verabschieden? Das hat sich auch unser Dechant Wigbert Schwarze gedacht und am heutigen Freitagabend in die Gemeinde Heinrich und Kunigunde eingeladen. Dort fand um 18 Uhr ein Jugendgottesdienst für das ganze Dekanat und speziell für die verschiedenen Firmgruppen der Pfarreien statt.

Als Special Guest war der Diözesanjugendseelsorger Pfarrer Andreas Braun aus Hildesheim angereist. Für das Evangelium wurde eine Stelle aus Johannes gewählt, die von Dechant Schwarze und Jugendlichen im Wechsel vorgetragen wurde. Jesus sagt darin: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben“ (Joh 14,6).

In der anschließenden Dialogpredigt ging es folgerichtig um die Frage, welche Rolle Jesus in unseren Leben spielt und ob wir ihm folgen. Pfarrer Schwarze, Schwester Gisela, eine junge Firmkatechetin, ein Firmling sowie Pfarrer Braun haben auf diese Frage sehr persönliche und überzeugende Antworten gegeben.

Im Anschluss an den sehr gut besuchten Gottesdienst gab es für alle einen Empfang mit Getränken und reichhaltigen Häppchen. So hatte jede und jeder Gelegenheit, sich von Sigrid persönlich zu verabschieden. Natürlich gab es dabei noch einige offizielle Worte und Abschiedspräsente, die die Wertschätzung für Sigrids Dienste zum Ausdruck brachten.

Sigrid Nolte hatte eine originelle Rede vorbereitet, in der sie ihr Wirken mit der Entstehung eines OSCAR prämierten Filmes verglich. Jeder denkt dabei nur an den Regisseur oder die Hauptrolle. Aber damit ein Film OSCAR reif wird braucht es eine Unmenge Mitwirkende vor, auf und v.a. hinter der Bühne. Insofern war ihre Rede ein Abgesang an die vielen, die ihr bei ihrem Wirken geholfen haben.

Auch wenn Sigrid arbeitstechnisch nun nicht mehr in Göttingen aktiv ist, bleibt sie doch hier wohnen, so dass wir hoffen, sie immer wieder in unseren Gemeinden und Gottesdiensten zu Gesicht zu bekommen.

Liebe Sigrid, danke für die guten nachbarschaftlichen Beziehungen und die vielen Projekte, die wir gemeinsam machen durften. Wir wünschen Dir viel Erfolg bei all Deinen neuen Aufgaben und freuen uns immer, wenn Du mal wieder in Sankt Michael vorbeischaust!