Tolle Spendenaktion der Waldorfschule brachte 333.- EURO für den Mittagstisch

Die Klasse von Herrn Quistorp übergibt das Geld und informiert sich über den Mittagstisch

Am Dienstagvormittag hatte der MT Besuch aus Weende. Eine Klasse um Herrn Quistorp berichtete von einer tollen Spendenaktion. Am Michaelstag (29.9.) waren die Schüler in sieben Gruppen zum Spendensammeln für den Mittagstisch ausgeschwirrt.

Die Schüler erzählten vom Mittagstisch und

waren so hervorragende Boten unseres großen Anliegens in der Turmstraße.

P. Hösl und Eberhard Walter begrüßten die Schüler und luden zu einem Stuhlkreis ein. Mit knappen Worten gaben beide einen Überblick über den Status Quo beim MT. Dann konnten die Schüler Fragen stellen: "Wie viele Gäste kommen pro Tag?" "Gibt es unter den Gästen auch Vegetarier?" "Kriegen die Hunde auch was?"

Eberhard Walter konnte mit in vielen Jahren erworbenem Fachwissen aufwarten. So müssten die Gäste auch selber einen, wenngleich sehr kleinen, Obolus berappen: 30 Cents pro Werktag und 60 Cents am Wochenende. Aber am Geld soll das Mittagessen nicht scheitern. Immerhin kommen so pro Jahr etwa 3000.- EUROs rein. Freilich reicht das lange nicht. An jeden Donnerstag muss für das Wochenende eingekauft werden und die jährlichen Kosten belaufen sich da schon auf 13 000.- EURO. Es gibt einen festen, hauptamtlichen Mitarbeiter und weitere Angestellte, die zumindest mit kleinen Beträgen vergütet werden. Bisher habe man am Jahresende zumindest eine schwarze Null hinbekommen, aber das bleibt jedes Jahr ein Krimi.

Während der Woche gibt es, so E. Walter, Suppe, die aber vom Team aufgepeppt wird: Man schnibbelt ein paar Kartoffel, Würstchen oder anderes rein. Am Wochenende kochen Kochteams - ingesamt hat der MT etwa 40 ehrenamtliche Köche. Manchmal aber packen auch Schulklassen mit ihren Lehrern oder Familienkreise an und einmal gab es sogar eine indische Woche. Eintönig oder fade ist das Essen jedenfalls nicht.

Der MT ist bei der Kirchengemeinde Sankt Michael verortet. Der vormalige Pfarrer Heribert Graab SJ hat ihn mit vielen anderen der Gemeinde vor 24 Jahren aus der Taufe geholt. Das bedeutet freilich nicht, dass alle Mitarbeiter katholisch sind oder sein müssten.

Es gibt bei den Gästen keine Nachfrage nach vegetarischer Kost. Aber wer kein Fleisch essen will, der hat immer noch die Möglichkeit sich ein Marmeladenbrot zu schmieren, einen Kaffee oder Kakao zu trinken oder einen Salat zu essen. Solche Probleme löst man beim MT eher praktisch als ideologisch.

Aber auch die Schüler erzählten viel, etwa wie sie auf den Trichter zu dieser Aktion gekommen waren. Eberhard Walter wollte ganz genau wissen, wie die Leute auf den MT reagiert haben, als die Schüler an der Haustüre klingelten. Er war erleichtert, dass die Schüler unter dem Strich eher positive Erfahrungen beim Sammeln machen durften und kaum mit dummen Kommentaren abgespeist wurden.

Am Schluss der Runde übergab Herr Quistorp im Namen der Schüler eine Spende in Höhe von 333.- EURO für den MT, die E. Walter dankend entgegen nahm. Vielen Dank an die Waldorfschule für diese Aktion zu Gunsten des Mittagtisches!