Tolle Stimmung bei den Katecheten und den Kindern beim EKO Wochenende in Duderstadt

Alles dreht sich um das Thema "Brot"

Ein wichtiges Modul auf dem Weg zur Erstkommunion ist das gemeinsame Wochenende der EKOs mit den Katecheten in Duderstadt im Jugendgästehaus. Draußen ist es eisig kalt, aber drinnen umso wärmer. Das sollte die EKOs aber doch nicht abhalten ihre traditionelle Nachtwanderung nach St. Cyriakus zu unternehmen. Am besten ohne Taschenlampe, meine Michaela Engelke von EKTO - Team. Dann gewöhnen sich die Augen an die Dunkelheit und man sieht sogar noch mehr als mit einer Lampe. Aber für alle Fälle sollte und durfte man sie natürlich doch einstecken.

Schon am Freitagabend war es losgegangen mit einer Vorstellungsrunde und gemeinsamen Spielen. Die Nacht verlief, so die Katecheten, ruhig.

Der Samstag war von Katechesen rund um das Thema Brot gekennzeichnet. Freilich: Grau ist alle Theorie - und deshalb backten die vier gruppen je ein Gruppenbrot, das dann auch stolz in die Mitte zu den vier gruppen- und der Osterkerze gelegt wurde. Zum Gottesdienst, der von den Kindern mit Kyrierufen und Fürbitten gestaltet wurde reiste P. Hösl aus Göttingen an. Er las die Geschichte von der wunderbaren Brotvermehrung und entdeckte mit den EKOs gleich drei Wunder in dieser Geschichte! Ein Schöpfungswunder (Gott macht aus Nichts Brot!) und zwei Menschen-Verwandlungswunder: Jesus verwandelt ängstliche Egoisten in mutige und freigiebige Menschen. Die anfänglichen fünf Brote und zwei Fische reichten für alle, es blieben sogar noch zwölf Körbe übrig. Im Gegensatz zu den traurigen Gepflogenheiten in den westlichen Ländern wurde das übriggebliebene Brot nicht weggeworfen, sondern gesammelt - das dritte Wunder, und vielleicht das, was unsere Zeit derzeit am dringendsten braucht. Es wurde viel gesungen und gebetet.

Am Ende nach dem Segen und einem lautstarken Laudato sii verkündete das Team, dass sich alle warm anziehen sollten - jetzt hieß es ab nach Duderstadt..

Morgen, am Sonntag, gegen Mittag werden die EKOs zurückkommen. Und sie werden zuhause sicher viel zu erzählen haben...