"Tragt in die Welt nun ein Licht...!"

Einführung unserer neuen Ministranten am 3. Adventssonntag

Heute, am 3. Adventssonntag wurden in St. Nikolai unsere neuen Messdienerinnen und Messdiener eingeführt! Zu Beginn wurden die Plaketten, die sie während des Altardienstes um den Hals tragen, mit Weihwasser gesegnet. Dann wurden die Ministranten von ihren Gruppenleiterinnen eingekleidet und die Plaketten umgehängt. Anschließend folgte die erste echte Messe. Da lag schon ein bisschen Aufregung in der Luft...!

Im Evangelium war von Johannes dem Täufer die Rede, der Zeugnis für das Licht ablegt. Dabei ist er nicht selbst das Licht, sondern will lediglich darauf hin verweisen. Ein wichtiger Teil der Aufgaben eines Ministranten sind die Leuchter, die das Evangeliar begleiten. Diese Leuchter sollen das Licht Christi symbolisieren. Auf diese Weise sind auch unsere Messdienerinnen und Messdiener Zeugen für das Licht, in diesem Fall das Wort Gottes.

Während der Messe merkte man schnell, dass die neuen Ministranten topfit waren! Die lange Ausbildung über ein gutes halbes Jahr hinweg hat sich also gelohnt! Entsprechend gab es auch ein Dankeschön an die beiden Gruppenleiterinnen, die mit viel Kompetenz und Geduld die Liturgie mit ihnen eingeübt haben. Zum Abschluss spendete P. Matthias Kramm noch einen "Spezialsegen" für die Messdienerinnen und Messdiener und dann erhielt auch die Gemeinde ihren Segen.

Alles in allem ein sehr gelungenes Debüt für unsere Neuzugänge! Vielleicht hat ja das ein oder andere unserer Kommunionkinder Lust bekommen, nächstes Jahr dabei zu sein...?