Trauer um Diakon Bernd Müller und Dr. Thomas Schmidt-Langenhorst

Für Diakon Bernd Müller wurde am Mittwoch das Requiem in Sankt Paulus gefeiert. Die Trauermesse für Thomas Schmidt-Langenhorst ist am Freitag in Sankt Michael.

Das Neue Jahr begann traurig. Gleich in den ersten Tagen ist unser emeritierter Diakon Bernd Müller verstorben. Der langjährige Kolpingbruder wurde 1987 für unser Bistum zum Diakon im Zivilberuf geweiht. Seit 1994 kümmerte er sich hauptberuflich um die „Arbeitnehmerseelsorge“ in Göttingen. Seine Beratungsstelle „Mensch und Arbeit" im ehemaligen Schwesternwohnheim („Gelbes Haus“) war vielen ein Begriff. Er leitete diese Stelle auch noch nach seinem Eintritt in das Rentenalter ehrenamtlich. In den letzten Jahren hat ihm seine Gesundheit schwer zugesetzt, so dass er sich ganz aus der Seelsorge zurückziehen musste. Am 9. Januar ist er heimgegangen.

Ein Tag später, am 10. Januar, ist Thomas Schmidt-Langenhorst  gestorben - sehr überraschend. Er stand kurz vor dem Ruhestand und ist vor wenigen Wochen erst Großvater geworden. Als die eigenen Kinder klein waren, hatten er und seine Frau Margret die Kindergottesdienste in Sankt Michael mitgestaltet. Bis heute stammen die Tannenbäume unserer weihnachtlichen Hof- und Kirchendekoration aus seinem Forstamtsbezirk. Sein Requiem wird am 21. Januar in Sankt Michael gefeiert.

Wir trauern mit den Familien um die Verstorbenen.