Treffen der Einrichtungen des Michaelviertels

Harmonische Zusammenarbeit - und das soll so bleiben!

Alle paar Monate treffen sich die Verantwortlichen der Einrichtungen des Michaelviertels zu einem informellen Frühstück um sich auszutauschen. Dabei geht es weniger darum große Projekte zu entwerfen, als vielmehr die schon vorhandenen Aktivitäten zu koordinieren. Vieles ist schon so selbstverständlich geworden, das es gar nicht mehr besonderer Erwähnung bedarf: Hier planen Gemeinde und KHG zusammen eine Veranstaltung, da trifft sich die ZEN-Gruppe in den Räumen von ANCORA, Bernd Müller (Mensch und Arbeit) oder Sigrid Nolte vom Jugendhaus erzählen was bei ihnen passiert ist, usw.

Dieses Mal stand der Rückblick auf die "Lange Nacht der Kirchen" mit auf der Agenda. Stimmen die Proportionen von Kirche und Komerz? Liefern wir als Kirche nur die ideologische Rechtfertigung für längere Ladenschlusszeiten und lassen uns vor einen Wagen spannen? Auf der anderen Seite - und diese Sicht überwog - ist so eine Kooperation eine einmalige Chance - auch für die Kirchen!

Neu in dieser Runde waren P. Schneider SJ, der ab jetzt die Jesuiten in diesem Gremium vertritt, und Ralf Reinke vom Mittagstisch, der von den neusten Entwicklungen in der Turmstraße berichtete.

Fazit: Im Michaelsviertel herrscht eine gute Stimmung vor, was die gegenseitige Zusammenarbeit angeht. Peter-Paul König von der KHG ist der Ansprechpartner dieses Kreises. Mit dabei waren diesmal: Bernd Müller (Mensch und Arbeit), Wolfgang Friedl (ANCORA Lebensberatung). Peter-Paul König (KHG), Ralf Reinke (Mittagstisch), Theo Schneider SJ (Jesuiten), Mechthild José-Thumbeck (Citypastoral) und Manfred Hösl SJ (Gemeinde Sankt Michael).