Treffen mit der Bauabteilung in Sankt Michael

Welche Kirche passt zur in Sankt Michael ausgeübten Pastoral?

Am Freitag fand um die Mittagsstunden ein wichtiges Treffen zwischen Vertretern der Bauabteilung aus Hildesheim und unserem Bauausschuss in Sachen Innenrenovierung statt. Aus Hildesheim reisten an: Herr Norbert Kesseler und Frau Petra Sauer (Bauabteilung), Martin Wrasmann (Abtl. Pastoral). Aus unseren Reihen nahmen am Gespräch teil: Mechthild José-Thumbeck und P. Manfred Hösl SJ (Citypastoral / Gemeinde), Horst Richter, Hubert Schmoll, Prof. Wolfgang Müller (Bauausschuss), Marion Kuss (KV) und Matthias Freise (PGR). Unser Novize Michael Schenke leistete praktische Hilfe.

Mechthild José-Thumbeck und P. Hösl zeigten mittels einer Plakatwand auf, welche Aktionen die Citypastoral in den letzten Jahren auf die Beine gestellt hatten. Die meisten Veranstaltungen werden seit dem regelmäßig angeboten, etwa die Geistlichen Stadtführungen oder unser Innenhoffest bei der Nacht der Kultur. Der Valentinstag mit der Rosenaktion, die musikalischen Vespern u.v.a. gehören zu unserem Stammrepertoire und werden auch in Zukunft auf dem Cityseelsorgeflyer oder PFARRBRIEF stehen. Selbstverständlich brauchen wir aber auch für unserer ganz normales Gemeindeprogramm eine passende Kirche!

Nach diesem pastoralen Teil machte Herr Müller mittels einer Powerpoint - Präsentation die baulichen Mängel sichtbar. Daran schloss sich eine engagierte Diskussion über das weitere Vorgehen an. Jetzt gilt es zuerst einmal die offensichtlichen Mängel nochmals zu Papier zubringen und dieses der Bauabteilung zu überreichen. Generell signalisierte die VertreterInnen aus Hildesheim ein großes Wohlwollen mit Sankt Michael, das sich wohl auch finanziell zeigen wird. Die nächsten Schritte könnten sein: Konstatierung der notwendigen Baumaßnahmen - Ausschreibung eines Ideewettbewerbes - Auswahl aus den daraus resultierenden Vorschlägen. Parallel dazu gilt es einen Prozess in der Gemeinde zu initiieren, damit Vorstellungen und Ideen eingebracht werden können.