Treffen von Fachschaft Religion der Boni II mit der Gemeinde Sankt Michael

Planung von Gottesdiensten und Aktionen im Jahr des Bistumsjubiläums

Die Boni II hat traditionell enge Beziehungen zur Gemeinde Sankt Michael. Über Jahre sind enge Beziehungen herangewachsen und Traditionen entstanden. Und das ist auch gut so und soll fortgesetzt werden.

Am Dienstagnachmittag, dem 29. April, trafen sich die Reli-Lehrerinnen - in der Boni II ist Reli fast reine Frauensache! - mit P. Hösl, um das neue Schuljahr und besonders die anstehenden gemeinsamen Veranstaltungen zu planen. Am Tisch saßen Frau Günther, die Fachbereichsleiterin Religion, sowie Frau Sderra, Frau Flint, Frau Heinemann-Ludwig, Frau Berger und - neben P. Hösl der einzige Mann am Tisch - Herr Gul.

Frau Günther führte straff durch die Tagesordnung. TOP 1 betraf die Frage der Leistungsbewertung. Reli hat als Fach die große Chance, dass auch mal lebensbezogene Themen angesprochen werden können - diese Chance will man auf jeden Fall weiter nutzen. Insofern ist Religion kein Fach wie jedes andere. Auf der anderen Seite darf das nicht bedeuten, dass Reli nur ein "Laberfach" ist, auch wenn man nicht jedes Thema - so Christiane Berger - in einer Klassenarbeit prüfen kann und muss. Wissensvermittlung, Transferwissen und problemlösendes Denken sollen gleichermaßen vorkommen. Wegen Reli soll keiner durchfallen, aber geschenkte Noten soll es auch nicht geben.

In einem Arbeitsplan sollen die KollegInnen zusammenstellen, welches (Vor-) Wissen man voraussetzen darf und welches Wissen noch an den Schüler / die Schülerin herangetragen werden kann. Das muss natürlich für jede Klassenstufe separat entwickelt werden.

In einem 2. TOP ging es um die Gottesdienste in der Gaube und mit der ganzen Schulgemeinschaft. Die Termine stehen schon. Jetzt müssen die Lehrer noch eine Vorlage erarbeiten, die dann für alle Klassen, ggf. modifiziert, umgesetzt werden soll. Diesmal muss besonders genau geplant werden, weil ja die Michaelskirche ab Pfingstmontag zu ist. Freilich finden die meisten Gottesdienste sowieso in der großen Gaube statt.

Im nächsten TOP wurden dann gesonderte Aktionen geplant, so eine Sternwanderung zur Burg Plesse mit einem dann anstehenden kleinen Erntedankgottesdienst. Ein Tag der offenen Tür ist geplant und anstelle der üblichen Schulfahrt zum Grab des Hl. Bonifatius will man im Jubiläumjahr in den neuen Dom, wo hoffentlich Bischof Trelle für einen Gottesdienst gewonnen werden kann. Zusammen mit der Hildesheimer Augustinusschule soll ein Begleitprogramm mit sportlichen Angeboten und einem Picknick versucht werden.

Unter Verschiedenes wurde die Aktion Engel der Kulturen (23.6.-27.6.) angesprochen, eine Aktion in Göttingen, bei der Muslime, jüdische Gemeinde und Kirche zusammenwirken. Auch will man weiter im Unterricht auf die Night Fever- und Jugendgottesdienste hinweisen.

Gegen Ende der Sitzung stießen die Kolleginnen der Sportfachschaft hinzu um gemeinsam weiter zu planen, denn an der Boni II gehören Leib- und Seelsorge zusammen....