Neuer Superior in der Jesuitenkommunität

Nach acht Jahren ging am Ignatiusfest das Staffelholz des Oberenamtes von Theo Schneider an Thomas Gertler. Wir haben die Amtsübergabe für Sie noch einmal in unserer Küche nachgestellt ...

"Es könnte sein, dass Sie während des Gottesdienstes einen Schlag oder eine Erschütterung des Bodens spüren werden. Ich kann Sie beruhigen. Es handelt sich dann nicht um ein Erdbeben, sondern um den Stein, der mir vom Herzen gefallen ist."

Ungefähr mit diesen Worten begann Pater Schneider den Gottesdienst am Fest des Heiligen Ignatius von Loyola (31. Juli). Traditionell werden Ämter in der Gesellschaft Jesu an diesem Tag angetreten oder eben auch einem Nachfolger übergeben.

Pater Thomas Gertler, der ab sofort der Jesuitenkommunität in Göttingen als Oberer voranstehen wird, ist in der vergangenen Woche aus Augsburg nach Göttingen umgezogen.

Wir freuen uns mit Pater Schneider über die Entlastung und wir wünschen Pater Gertler einen guten Start und viel Freude als Oberer der Jesuitenkommunität und pastoraler Mitarbeiter für Göttingen und das Bistum Hildesheim.