Wechsel im Vorstand des Fördervereins Mittagstisch Sankt Michael e.V.

Etliche Jahre haben Maria und Wolfgang Müller im und für den Mittagstisch gearbeitet. Zuerst nur in der Küche, bald aber auch in den Gremien der Gemeinde und die letzten Jahre maßgeblich im Vorstand des Fördervereins. Heute haben sie die Verantwortung an ihre Nachfolger übergeben.

Im Februar 1993 wurde für den Mittagstisch Sankt Michael ein Verein gegründet. Er funktionierte 20 Jahre erfolgreich als Hintergrundinstitution, um die Arbeit eines hauptberuflichen Leiters und die von zeitweise über 40 ehrenamtlichen Mitarbeitern zu ermöglichen.

Im Jahr 2014 kam es zu einer finanziellen Krise. Der Fortbestand des Mittagstisches war in Gefahr. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Oktober 2014 erklärten sich die Professoren Wolfgang Müller und Hubert Merkel bereit, die Leitung des Vereins zu übernehmen und die damit verbundenen finanziellen Risiken persönlich zu tragen. Sie erarbeiteten eine neue Vereinssatzung und es gelang in den Folgejahren eine finanzielle Konsolidierung.

Dazu haben Wolfgang und Maria Müller in besonderer Weise beigetragen: der eine als Vorstandsvorsitzender, die andere als Schriftführerin und ständige Gesprächspartnerin und Impulsgeberin im Hintergrund.

Im April 2019 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Wolfgang und Maria Müller hatten bereits im Vorjahr aus familiären Gründen um Entlastung gebeten. Sie haben in vorbildlicher Weise die Übergabe vorbereitet und noch einige Termine für Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft eingefädelt.   Ihr Engagement für den Mittagstisch Sankt Michael ist unschätzbar! Wir danken ihnen von ganzem Herzen dafür.

Neu gewählt sind an ihrer Stelle Georg Bartelt (Vorstandsvorsitz) und Thomas Maxellon (Schriftführung). Zusammen mit der erfahrenen Schatzmeisterin Beatrix Merkel und Pater Joos SJ  als Delgat der Kirchengemeinde werden sie den Förderverein nun weiterführen.