"... und ich spürte: Christus war dabei!"

Matthias Kramm SJ wird als neuer Kaplan eingeführt und stellt sich der Gemeinde vor

Am letzten Sonntag wurde P. Trieu als Kaplan verabschiedet - heute konnte der Neue begrüßt werden: Frater Matthias Kramm SJ! In den Gottesdiensten um 11:30 und 18:30 Uhr stellte er sich mit seiner erste Predigt gleich selber vor. Er nahm Bezug auf einen Satz aus dem Tagesevangelium. Dort sagt Jesus u.a.: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.

Matthias Kramm konnte diesen Satz biographisch bestätigen. Überall wo er in seinem noch recht jungen Jesuitenleben gewesen war, traf er auf Christus. Vom Noviziat blieb ihm besonders das Krankenhauspraktikum in Erinnerung und eine Arbeit mit Drogenabhängigen auf einem Bauernhof. Nach dem Philosophiestudium in München ging er nach Mexico. Dort lebt er Tür an Tür mit Angehörigen des Ayuuk - Volkes und engagierte sich im sozialen Bereich. Zurück in Europa absolvierte er bis zu diesem Sommer sein Theologiestudium in London. Auch während seiner Londoner Zeit arbeitete er nebenbei mit Flüchtlingen und Obdachlosen zusammen. Überall an seinen Stationen traf er auf interessante Menschen  - und Christus! Und das wird sich sicher auch in Göttingen fortsetzen!

Nach den Gottesdiensten konnten die Gemeindemitlieder dann im Pfarrsaal von St. Paulus auf das Wohl des neuen Diakons und zukünftigen Kaplans anstoßen. Mehr Informationen über ihn gibt es auch in der aktuellen Ausgabe des PFARRBRIEFES.