Unser Kindergarten hat seinen Betrieb schon aufgenommen!

Die InterimsKita in der Käthe Kollwitz Schule ist angelaufen

Die Kindertagesstätte Sankt Michael am Teichweg wird derzeit umgebaut. Aber der laufende betrieb mit den Kindern muss natürlich weitergehen. Aber wo? An der Käthe Kollwitzschule (Nähe IGS) hatte man ein vorübergehendes Domizil gefunden. Schon vor den Ferien war man umgezogen, damit es nach den Ferien gleich losgehen kann.

Während die Schüler noch zwei Wochen Ferien haben müssen die Kindergartenkinder schon ran - seit einer guten Woche hat die Kita ihren Betrieb aufgenommen. Und nach allem, was man hört, scheinen alle Beteiligten die Herausforderungen gut zu meistern.

Die wenigsten Probleme haben die Kinder. Sie sind jetzt, obwohl erst drei, vier oder fünf "schon" in der Schule. Und so sieht es in den zu Gruppenräumen umgebauten Klassenräumen aus. Da gibt es z.B. eine Tafel mit Kreide. Unsere drei Gruppen - Drachen, Schmetterlinge und Schnatterenten - haben ihre Räume bezeichnet und verziert. Vieles hat man vom Teichweg mitgebracht, anderes war schon da und manchmal muss man eben improvisieren.

Die Erzieherinnen sind auch recht zufrieden und selbst am Anfang skeptische Eltern sind inzwischen überzeugt. Mit dem Essen klappt es auch: Frau Döring, die Köchin, ist weiter im Teichweg zu Gange. Das Essen kommt dann angefahren. Es gibt eine Containerbehelfsküche wo alles zubereitet werden kann. Dort gibt es auch Essenswarmhalter und eine Spülmaschine.

Das einzige, was mit blick auf die Zukunft etwas Sorgen bereitet sind die WCs. Diese sind in einem Bauwagen, wozu man das Gebäude verlassen muss. Jetzt im Sommer ist das noch kein großes Problem. Aber was wenn es regnet und kalt wird? Kinder anziehen - rüber in den Bauwagen - Kinder zurückbringen... Dennoch: Alle Beteiligten bleiben optimistisch. Und v.a. hoffen sie natürlich, dass man möglichst schnell wieder daheim, im Teichweg ist.