Unser neuer Kirchenvorstand hat sich konstituiert ...

Am vergangenen Donnerstag, den 29. November, hat sich der neue Kirchenvorstand erstmals getroffen. Alle gewählten Mitglieder haben ihre Wahl angenommen. Außerdem wurden einige Personalentscheidungen getroffen.

Der neue Kirchenvorstand besteht - abgesehen vom Pfarrer - aus vier "alten" und vier "neuen" gewählten Mitgliedern. Wie bereits in den letzten Jahren wurde einstimmig beschlossen, dass Marion Kuß den Vorsitz des Gremiums übernehmen wird. Eine entsprechende Bitte um Zustimmung von Seiten des Generalvikars ist bereits unterwegs. Marion Kuß wird auch weiterhin die Belange der Kindertagesstätte Sankt Michael verwalten. Ohne Zustimmung der Bistumsleitung konnte Hubert Schmoll wieder zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt werden. Ebenso bereits langjährigen Kirchenvorständen wurde die Aufgabe der jährlichen Kassenprüfung übertragen, nämlich Susanne Kittel und Johannes Adelski. Susanne Kittel und Hubert Schmoll vertreten Sankt Michael darüber hinaus auch im Gesamtverband. Aus der Reihe der neuen Vorstandsmitglieder, Christine Bethge, Michael Wiemuth, Malte Heeg und Mirko Hönig, werden die Letzteren den Kirchenvorstand im Pfarrgemeinderat vertreten. Auch diese Personalentscheidungen erfolgten einstimmig. Die nächste Sitzung des Kirchenvorstandes soll Anfang Februar stattfinden. Sie ist, wie üblich, nicht öffentlich. Vorschläge und Anliegen werden in der Regel öffentlich nur im Pfarrgemeinderat diskutiert, der dann dem Kirchenvorstand seine Voten und Ergebnisse präsentiert. Trotzdem soll es auch eine  Emailadresse für den Kirchenvorstand geben, über die alle Kirchenvorstände direkt angeschrieben werden können. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit diesem wichtigen Gremium.

P. Ludger Joos SJ