Unsere Erstkommunionkinder und ihre Familien haben sich auf den Weg gemacht

Am Samstag ging es in den drei Kindergruppen los. Sechs Katechetinnen und Katecheten begleiten jeweils zu zweit acht Kinder. Ab jetzt werden sie sich wöchentlich treffen.

„Du lässt das Werk meiner Hände gedeihen“ (nach Ps 90,17) – Das ist das Motto der diesjährigen Erstkommunionvorbereitung. Frei nach der alten afrikanischen Weisheit, dass zur Erziehung eines Kinder „ein ganzes Dorf“ gebraucht wird, ist der Weg zur Erstkommunion ein gemeinsames Unternehmen von vielen Menschen.

Auch die Eltern und manchmal auch Großeltern oder andere Angehörige gehen mit. Am Samstag kochten Eltern im Pfarrzentrum das Mittagessen und auch am Sonntag waren sie beteiligt, dass über einen Kaffee- und Kuchenverkauf im Pfarrsaal Geld für die EKo-Vorbereitung eingenommen werden konnte.

Und natürlich: Auch Eltern haben Fragen zum Leben und Glauben der Kirche. Deshalb gibt es immer das Angebot, dass Eltern miteinander und mit den EKo-Katechten ins Gespräch kommen.

Die Eltern und auch die sechs Katechetinnen und Katecheten, die die drei Gruppen leiten, werden unterstützt von unserem erfahrenen Erstkommunionteam: Andrea Diedrich, Michaela Engelke, Katja Freise, Daniela Kerkhoff und Jasmin Heeg. Ihnen und allen helfenden Händen ein herzliches „Vergelt’s Gott!“