Unsere Kommunionkinder stellen sich der Gemeinde vor!

Theologische Geographie um Bethlehem, Jerusalem und Emmaus

Heute fand im Rahmen des Schulkindergottesdienstes die Vorstellung der Erstkommunionkinder 2013 statt. Dabei hatten die drei Gruppen einen kleinen Auftritt einstudiert. Für viele der Kinder ist es das erste Mal, dass man vor so vielen Leuten etwas in ein Mikrofon sagen muss. Aber alle haben sich tapfer geschlagen.

Nach der Halleluja - Prozession, die P. Trieu mit dem Evangeliar anführte, fand anstatt der Katechese die Vorstellung statt. Die Kinder kamen dazu gruppenweise mit ihren Katecheten zu den Altarstufen. Alle Kinder hatten einen Buchstaben ihres Gruppennamens dabei und hielten ihn auf Kommando in die Höhe. So konnte die Gemeinde lesen: J-E-R-U-S-A-L-E-M, E-M-M-A-U-S und M-E-H-E-L-T-E-B...??? Die Bethlehemer hatten sich genau andersrum aufgestellt, weil man ja in der Sprache Jesu, im Hebräischen und auch im Arabischen, bekanntlich von rechts nach links schreibt - uund nicht wie bei uns andersrum.

Alle Kinder und deren Katecheten, erzählten, was denn an ihrem Ort mit Jesus passiert ist. Und für den Anfang kam da doch ziemlich viel Information zusammen. Die zentralen Stationen Geburt (Bethlehem), Palmsonntagseinzug und Kreuzigung (Jerusalem) und Auferstehung (Emmaus) decken gleichzeitig die großen Lebensstationen Jesu ab, die auch im Credo genannt werden, das man dann gemeinsam betete: "Ich glaube an Jesus Christus, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestroeben und begraben, am dritten Tage auferstanden von den Toten..."

Zum heiligsten Moment, der Wandlung, kamen die EKOs nach oben um den Altar. Wie in einer Zeitmaschiene ging man 2000 Jahre zurück und fand sich im Abendmahlssaal mit den Jüngern wieder.

Nach dem Gottesdienst gabe es für alle Beteiligten reichlich Kaffee und Kuchen im Gemeindezentrum. Der Erlös kommt der Arbeit unserer EKOs zu Gute.