Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung zum respektvollen Umgang miteinander

Seit einiger Zeit trifft sich auf Anregung der Stadt Göttingen ein Kreis von Vertretern verschiedener Religionen in und um Göttingen. Jetzt tritt diese Gruppe mit einer gemeinsamen Erklärung an die Öffentlichkeit.

In Göttingen sind Menschen mit sehr unterschiedlichen geistlichen Traditionen beheimatet. Neben Christen verschiedenster Couleur gibt es beispielsweise Aleviten, Bahai, Buddhisten, Hindus, Jesiden, Juden, Schiiten, Sunniten und viele andere Religionen. Sie haben sich auf eine gemeinsame Erklärung geeinigt, die sie sowohl in ihren jeweiligen Gemeinschaften als auch in der Öffentlichkeit bekanntmachen möchten.

Am Freitag, den 15. November wird diese Erklärung im Alten Rathaus feierlich unterzeichnet. Anbei der Text der Erklärung. Von Sankt Michael wird eine Delegation aus Mitgliedern des Kirchenvorstandes und des Pfarrgemeinderates dabei sein.