Valentinstag 2017: Gott liebt uns bedingungslos, so wie wir sind!

Gottesdienst mit persönlicher Segnung

Auch in diesem Jahr wurde der Valentinstag in Sankt Michael romantisch gefeiert. Dazu hatten Stefanie Florenz und Sylvio Krüger tagsüber die Kirche herrlich geschmückt, so dass der Raum die vielen Besucherinnen und Besucher schnell in Beschlag nahmen. Am Abend feierte die Gemeinde und so manches Brautpaar 2017 und 2016 gemeinsam Gottesdienst. Für die Musik sorgten auch in diesem Jahr die Exotic Harmonists.

Der Valentinstag ist im Liturgiekalender von Sankt Michael eine sichere Hausnummer. Auch unter der Woche finden sich junge und alte Liebende oder sich nach Liebe Sehnende zum Gottesdienst und zur Segnung ein.

Sylvio Krüger und Stefanie Florenz hatten die Kirche tagsüber herrlich geschmückt. In den Nischen gab es lila Licht. Auf dem Altar stand ein schönes Blumenbuquet. Überall standen Kerzenständer und im ganzen Kirchenschiff lagen auf den Bänken Rosen für die Besucherinnen und Besucher.

Musikalisch waren wieder die Exotic Hramonists am Start: Carola Piechota & Gerd Bergemann. Sie lieferten den optimalen Sound für diesen Abend. Den Gottesdienst spielten und sangen die beiden weitgehend von "oben", also von der Orgel. Nach der Kommunion eilten sie dann aber nach vorne, wo das E-Piano bereits aufgebaut war. Mit dem Danklied Amazing Grace startete gleichsam der zweite Teil - die Segnung der Paare, Familien, aber auch Singles. P. Rieder und Hösl durften den Gläubigen und Nichtganzsogläubigen den Segen und die bedingungslose Liebe Gottes zusprechen.

In der Ansprache vorher hob P. Hösl auf Gottes bedingungslose Liebe ab. Wir müssen nicht erst etwas leisten, ehe und damit Gott uns liebt. Im Gegenteil: Weil wir uns von Gott geliebt wissen dürfen, können wir seine Liebe wie ein Spiegel reflektieren und weiterschenken.

Nach dem Gottesdienst waren alle in den Gemeindesaal eingeladen, wo es Sekt und Selters gab. Die Paare von 2016 und 2017 stellten sich kurz vor. Sonst gab es kein Programm.