Viele kleine Fische bilden einen großen Fisch!

Einschulungsdienst der Grundschule Bonifatius I

Mein lieber Scholli, heute war die Kirche aber rappelvoll mit Kindern, Eltern und Großeltern! Apropos Scholli: Es ging im Gottesdienst um Fische. Das konnte man gleich an der Dekoration erkennen: die beiden neuen Klassen 1a und 1b waren als Fischschwärme vorne beim Ambo abgebildet.

Pater Hösl und Frau Gießler, die Leiterin der Schule, begrüßten die vielen GottesdienstteilnehmerInnen. Besonders natürlich die heutigen ABC - Schützen, die ganz vorne Platz genommen hatten. Es wurde viel gesungen und die (größeren) Kinder der vierten Klasse hatten ein klasse Anspiel mit Swimmy vorbereitet. Darin stellten die Kinder mit gebastelten Figuren einen kleinen schwarzen Fisch dar, der in einem Schwarm vieler roter Fische das Auge bildete. Und so war aus vielen kleinen Fischen ein Großer geworden, den man wohl besser nicht so leicht angreift. Das ist die Chance, wenn man als Schwarm zusammensteht - eine starke Gemeinschaft, die kann man nicht so leicht einschüchtern. Allerdings klappt das nur, wenn man sich an ein paar Regeln hält...

Nach dem schwungvollen Gottesdienst trafen sich Kinder und Eltern noch in der Aula ihrer Schule. Allen Schülern der Boni I, besonders den Erstklässlern, ein tolles Schuljahr im Klassenschwarm!