Vielen Menschen in der Stadt heute eine Freude bereitet

Citypastoral Sankt Michael verschenkte 1.000 Rosen zum Valentinstag

Mit tatkräftiger Unterstützung des Michaelsviertels und seinen Einrichtungen (Jugendhaus, Italienische Mission, Kirchengemeinde, Kommunität der Jesuiten) verteilten heute 12 haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen Rosen in der Fußgängerzone.

Los ging es um 13:00 Uhr am Göttinger Gänseliesel. Von dort nahm man Kurs in alle Himmelsrichtungen und im Handumdrehen waren 1.000 frische rote Rosen an den Mann gebracht, aber auch an die Frau, an Single und an Päarchen. Auch der ein oder andere Taxifahrer oder die Bäckereiverkäuferin freuten sich riesig über seine solche kleine Überraschung.

Für manche im Helferkreis war diese Aktion, die immerhin auf 10 Jahre zurückblicken kann, neu. Andere wußten schon gleich, wen man auf der Straße ansprechen kann und wen besser nicht. Die Reaktionen auf ein unerwartetes Geschenk fielen ganz unterschiedlich aus: erst etwas ungläubig und reserviert, weil am befürchtet, etwas aufgequascht zu bekommen; sobald das Wort 'Kirche' fiel, gab es auch manch' abwehrende Haltung. Aber die überwiegende Mehrheit der Passanten freute sich, war neugierig, wer man war, und registrierte dankend den "Gruß aus Sankt Michael" zum heutigen Valentinstag.

Auffallend positiv waren diesmal die Reaktionen von den Männern, ob jung, mittelalt oder älter. Keiner schlug eine Rose aus und alle strahlten wie ein kleiner Junge. Mancher wird wohl ein "Schnäppchen" gemacht haben, so unverhofft ein Mitbringsel für seine Liebste zu bekommen. Mitunter hörte man auch ideologische Vorbehalte, warum sich Kirche an einem kommerziellen Tag wie den Valentinstag engagiert. Einig wurde man sich wieder, dass es doch um die Liebe geht, das Wichtigste im Leben, dann treten Religionen, Konfessionen, Dogmatik und Moralvorstellungen eher in den Hintergrund. -

Allen Beteiligten hat diese Aktion (wieder einmal) richtig Spaß gemacht. Das war das eindeutige Votum bei der anschließenden Kaffeetafel, bei der man sich nach der Aktion auf der Straße stärkte und sich munter austauschte. - Noch ist aber der Valentinstag in Sankt Michael lange nicht zu Ende! Heute abend steht ein festlicher Gottesdienst in einer wunderschön geschmückten Kirche auf dem Programm und neuvermählte Brautpaare des vergangenen Jahres sowie bald getraute des neuen Jahres sind anschließend zu einer Begegnung ins Pfarrbüro eingeladen.