Vier neue Messdienerinnen und Messdiener "eingekleidet"

Ein halbes Jahr nach der Erstkommunion und monatelangem Proben mit den Oberministranten war heute der Tag der Aufnahme in die Messdienerschar von Sankt Michael

Im Familiengottesdienst um 10.00 Uhr wurden unsere vier neuen Messdiener feierlich in Dienst genommen. Die beiden Oberministranten Johanna und Jakob hatten sie lange und sorgfältig vorbereitet.

Vor der Beauftragung und der persönlichen Segnung wurden die Kinder befragt, ob sie den Dienst am Altar zur Ehre Gottes und zur Freude der Gemeinde verrichten möchten. Dann wurden die Medaillons gesegnet, welche sie ab sofort beim Dienst tragen würden. Auf ihnen zu sehen ein Kind, das Jesus einen Korb mit Brot und Fischen überreicht. Dazu die Inschrift "Wer mir dienen will, folge mir nach". Auf der Rückseite die Apostel mit Maria beim Pfingstereignis.

Die Indienstnahme der neuen Messdiener fällt auf das Fest Christkönig. Das passt gut. Denn wie einst Könige Schutzherren für ihre Untergebenen waren und sie  in ihren Dienst riefen, so ist Christus unser Schutz und lädt ein, dass wir uns in seinen Dienst stellen.

Möge er aus unserem guten Willen auch gute Werke entstehen lassen - dass wir in Seinem Namen zur Ehre Gottes und zur Freude der Gemeinde unterwegs sind.