Vom Weg der Begegnung zum Fest der Begegnung

Nach 4 Jahren des Pilgerns von Nord, Süd, Ost und West, wird dieses Jahr am 3. Oktober aus dem WEG der Begegnung ein FEST der Begegnung. Zielpunkt ist wie immer die Magdalenenkapelle bei Kirchgandern, um 14 Uhr.

Mitten auf dem ehemaligen Grenzverlauf zwischen Ost- und Westdeutschland, inmitten wunderbarer, gesunder Natur in einem Land, das im Frieden leben darf, feiern wir, was uns das Leben schenkt(e).

In einem konfessionsübergrei­fenden Dankgottesdienst wird der Tisch mit Produkten aus dem Dreiländereck gedeckt und gesegnet. Alle sind eingeladen, sich mit einem kulinarischen Beitrag z.B. aus dem heimischen Garten einzubringen. Beim gemeinsamen Genuss können wir dann leicht miteinander ins Gespräch kommen.

 

ALLEIN PILGERN??

Ist in diesem Jahr auch kein gemeinsamer Weg geplant, so laden wir dennoch zum Pilgern ein; Sie können die Wegbeschrei­bungen der vergangenen Jahre nutzen (siehe www.weg-der-begegnung.de) oder über den Kreuzweg von Kirchgandern aus einen meditativen Spaziergang unternehmen. Als Alternative bietet sich parallel auch der „Weg der Geschichte“ an, der ebenfalls zur Kapelle führt.

In jedem Fall sind Sie nicht allein unterwegs: Die Natur schenkt Ihnen so manchen Begleiter! Und vielleicht sind Sie ja auch froh, endlich mal „ohne Anhang“ unbeschwert gehen zu können, Ihren Rhythmus zu finden und auch ins Gespräch mit sich und dem Herrn zu kommen.

 

H&C Reithofer