Von Gott beschirmt - Teil 2

Dank und gute Wünsche an das scheidende Katechetenquartett

Nach der Eucharistiefeier galt es den scheidenden Katecheten zu danken. Almut Popp, selber Katechetin im Schulkinder - Team, sprach für die vielen Mütter. Sie ist seit acht Jahren mit ihrer Familie in Göttingen, so dass ihre Kinder komplett durch die Vorschulkinderkatechese "durch" sind. Sie nahm wahr, dass die Katechese des scheidenen Teams durch drei Eckpfeiler in Sachen Pädagogik gekennzeichnet sind: Du bist gewollt! Du bist beschenkt! Du bist beschirmt! Das haben die Katecheten - und die scheidenden vier stehen hier für alle Katecheten in den letzten 30 Jahren - den Kindern und Eltern zu vermitteln vermocht.

Als Zeichen der Wertschätzung sollten die Kinder und Eltern auf mitgebrachte Sterne ihre guten Wünsche für die Katecheten schreiben, die dann - nach dem Gottesdienst - von P. Hösl auf einer Leiter und vor einem blauen Firmamenttuch stehend, auf die vier à la Sterntaler herabregneten.

Noch in der Kirche freilich ergriff Michaela Engelke vom Erstkommunionteam das Wort. Sie hatte Blumen organisiert und organisieren lassen, die an die Gottesdienstteilnehmer verteilt worden waren. Diese kamen jetzt nach vorne und beschénkten die Katecheten, so dass am Ende der kleinen Zeremonie alle einen ordentlichen und bunten Blumenstrauch in ihren Händen hielten.

Als weitere Gratulantin reihte sich Friederike Caspari in den Reigen der Gratulanten ein - sie steht für die vielen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die unsere Katechesen durchlaufen haben. Ihr Vater hatte übrigens Buttons mit dem Samikids - Logo pressen lassen - die gab's beim Ausgang!

Als letzter Bedankte sich P. Hösl im Namen der geanzen Gemeinde bei Mechthild Solf, Susanne, Caspari, Stefan Grünewald und Claudia Goeke-Hartlef. Er überreichte eine französische Danke-Schokolade und vier Schriftrollen: P. Heribert Graab SJ, der Gründer des Kindergottesdienste hatte den Vieren - und mit ihnen stellvertretend allen - eine Grußbotschaft gesandt.

Jetzt wurde es aber wirklich Zeit für den fetzigen liturgischen Tanz, den die Samikids an den Altarstufen aufführten. Es folgten viele Gratulanten und die ersten Gottesdienstbesucher der kommenden Messe. Deshalb galt es jetzt draußen im Innenhof weiter zu feiern. Es gab Sekt und Orangensaft, viele gute Wünsche und die schon angesprochene Sterntaler-Aktion.

Wir wünschen allen Kindern und Erwachsenen erholsame Ferien. Nach den Ferien wird es auch wieder Kindergottesdienste geben. Die spannende Frage wird nur sein: Wer hilft sie mit vorbereiten?