Vorbereitungen für die Fastenzeit

Ver- und Enthüllungen in der Kirche

Wie schon in den letzten Jahren werden derzeit in der Kirche die Figuren und Bilder in der Kirche verhüllt und verhängt.  Herzlichen Dank an das Team um Sylvio Krüger, Michael Recke, Giovanna Sanasi und Anna Stancampiano für ihr Engagement. Ab kommenden Mittwoch beginnt die Fastenzeit, die auch in diesem Jahr in Sankt Michael einen besonderen Akzent hat.

Los geht es natürlich am Aschermittwoch. Georg Weinrich hat die Palmzweige vom letzten Jahr in Asche verwandelt. Diese wird in insgesamt vier Gottesdiensten ausgeteilt: Morgen hat die Bonifatiusschule II zwei Wortgottesdienste (7:45, Kl. 5&6 und 10:30 Uhr, Kl. 7&8). Die Klassenstufen 9 und 10 werden zur Mittwochsmorgenmesse hinzustoßen. Am Abend feiert dann die Gemeinde wie gewohnt um 18:30 Uhr den Gottesdienst.

Wie bereits im letzten PFARRBRIEF angekündigt ist während der Fastenzeit die Figur eines vom Kreuz auferstehenden Christus in zweifacher Form zu sehen: zum einen als kleine Figur in einer Vitrine, so dass man um die Figur herumgehen kann, zum anderen in Form eines zweidimensionalen Tryptichons vorne rechts. Dabei handelt es sich um einen Vorschlag von P. Hösl SJ im Rahmen der vor uns stehenden Kircheninnenrenovierung betreffs der Neugestaltung des Altarraumes. Ziel ist es mittels dieser beiden visuellen Eindrücke - es folgt später noch ein dritter - eine Diskussion in der Gemeinde anzuregen: Wie soll unsere Kirche aussehen? Was wollen wir austrahlen? Wie kann unsere Kirche gestaltet werden, damit Sankt Michael auch in Zukunft ein geistliches Zentrum in Göttingen ist? Diskutieren Sie mit, zuhause oder am Kirchhof, mit dem Pfarrer oder mit Freunden. P. Hösl wird an den Sonntagen 18. und 25. März, jeweils im Anschluss an den Abendgottesdienst die Figur und seine damit verbundene Absicht vorstellen. Anschließend hat die Gemeinde das Wort - wir hoffen auf eine rege Diskussion (die ja schon jetzt stattfindet...). Es ist auch eine Online - Diskussion möglich: Wir haben für dieses Projekt extra eine FACEBOOK - Seite erstellt, auf der man interaktiv diskutieren kann - schauen Sie doch mal rein. Hier geht's auf die entsprechende Seite. Es wäre ein großartiges Ziel, wenn sich die vielen Gruppen und Menschen in und an unserer Gemeinde besser kennenlernen, Neues und Neue entdecken, und gemeinsam in einer leidenschaftlichen (aber auch fairen) Debatte darüber ins Gespräch kommen, wie unsere Kirche in der Zukunft aussehen soll.

Ein Höhepunkt jeder Fastenzeit sind in Sankt Michael die Fastenpredigten. Neben diesem Artikel, auf dem rechten Balken der Homepage, können Sie die genauen Termine und Namen der Prediger einsehen. Viele in der Gemeinde freuen sich natürlich besonders auf P. Ansgar Wiedenhaus SJ, der hier mal als Kaplan wirkte und bis heute seine Spuren hinterlassen hat: Herzlich willkommen an der alten Wirkungsstätte! Die Fastenpredigten sind gleichzeitig Teil einer vielfältigen Veranstaltungsreihe namens LebenskunstSterben. Mehr Infos zu dieser hochkarätigen Reihe finden Sie hier.

Ein ebenfalls traditionelles Element ist das Fastenessen, das auch dieses Jahr wieder ausgerichtet wird. Es findet statt am 18. März, nach dem10:00 und dem 11:30 Uhr Gottesdienst, also von ca. 11:00 bis ca. 14:00 Uhr. Große und kleine Gäste sind herzlich willkommen!