Vorbereitungswochenende der ErstkommunionkatechetInnen - "Du öffnest mir die Augen für deine wunderbare Welt."

Die Erstkommunionvorbereitung hat angefangen - wie in den vergangenen Jahren bereiten sich die neuen KatechetInnen für die Kinder zusammen mit dem Vorbereitungsteam auf die gemeinsame Zeit vor. Im Kloster der Ursulinen in Duderstadt gelingt das immer besonders gut ...

Es ist wichtig, dass sich die Gruppe, die gemeinsam die Kinder auf die Erstkommunion vorbereitet, kennenlernt und sich über Glaubensfragen austauscht. An diesem Wochenende war dazu die Zeit.

Der Freitagabend bildete für das Vorbereitungsteam den Auftakt zur persönlichen Einstimmung und Vorbereitung - die KatechetInnen konnten erst im Laufe des Samstags und Sonntags anreisen.

Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen der biblischen Erzählfiguren, die Doris Egli mit erdacht hat. Petra-Charlotte Lüchow führte die Gruppe in die Geschichte der Figuren ein und hatte ein prächtiges Bodenbild zum "Pfingstwunder" aufgebaut, das sehr anschaulich verdeutlichte, wie die Bibel mit Hilfe der Erzählfiguren einen Bezug zu jeder Einzelnen und ihrem Leben bekommen kann. Danach konnten wir eine selbst gewählte "Wundergeschichte" mit den Figuren inszenieren und unsere Eindrückte austauschen.

Ein theologischer Impuls von unserem Pfarrer mit einem anschließenden persönlichen Austausch über das Gehörte und eigene Erfahrungen sowie ein gemeinsamer Gottesdienst rundeten den Tag ab.

Natürlich kam auch an diesem Abend das gemeinsame Gespräch über die verschiedensten Themen bei einem Glas Wein oder Bier nicht zu kurz. Der Sonntagvormittag stand schon ganz im Zeichen der konkreten Vorbereitung: die Mappen für die Kinder wurden beschriftet, Bilder auf Deckblätter geklebt, Namensschilder gebastelt. Die ersten Katechesen wurden konkret besprochen und brennende Fragen beantwortet.

Eine Atmosphäre von erwartungsfroher Aufregung machte sich breit. Die Reflexion zeigte, dass die Freude auf die Zeit mit den Kindern deutlich größer ist als die Aufregung und Ungewissheit! Den Abschluss bildete eine Einheit mit Bildern und einem Bibeltext - wunderbare Bilder und eindrückliche Worte. Das gemeinsame Beten des "Vater unser" beendete das Wochenende.

Ein gelungener Start in die wunderbare Welt, die in der Erstkommunionvorbereitung auf uns alle wartet.

Michaela Engelke