Vorstellung und Einführung des neuen Diakons und zukünftigen Kaplans: P. Trieu SJ!

Sankt Michael hat jetzt wieder einen Kaplan!

 

 

 

P. Trieu (sprich: Tschu) ist der neue Kaplan in Sankt Michael. Heute fand sein Einführungsgottesdienst statt. Wie immer am ersten Sonntag des Monats war auch die Choralschola Cantando Praedicare mit von der Partie und steuerte einige Gesänge bei.

P. Trieu las selber das Evangelium vor und hielt seine erste Predigt. Er erzählte auch einiges von sich, v.a. wie er als zehnjähriger Junge viele Tage mit knappster Wasserration auf dem Boot mitten im Meer leben musste, denn er gehört zu den sogenannten "Boat People", die aus dem vom Krieg erschütterten Vietnam flohen. Es gab nur wenig Wasser an Bord, das streng eingeteilt wurde. Aber die Not hat die Menschen zusammengeschweißt! Und P. Trieu wusste trotz allem: Gott ist mit im Boot! Dieser Glaube, dass Gott immer schon dabei ist, hat ihn schließlich auch bewegt Jesuit zu werden.

Irgendwie ist Sankt Michael ja auch eine Art Boot. Gott sei Dank gibt es hier genügend Wasser und heute sogar Wein. Aber P. Trieu weiß auch: Auch bei uns ist Gott mit an Bord! Das ist das wirklich Wichtige...

Am Abend fand ein zweiter Gottesdienst statt, diesmal mit NGLs (Neues geistliches Liedgut).

Nach den Gottesdiensten traf sich die Gemeinde zu einem Glas Wein bei strahlendem Sommerwetter im Innenhof. Man sang "Viel Glück und viel Segen!" Natürlich gab es auch das eine oder andere Wiedersehen nach den Ferien. Wir wünschen P. Trieu und allen Zurückgekommenen einen guten Start!