Wanted: Josef aus Nazareth!

Die Figur des Zimmermanns aus Nazareth wurde gestohlen!

Der Hl. Josef wurde geklaut! Die Holzfigur des Schutzpatrons der Arbeiter wurde der Kirchengemeinde vor einigen Jahren von einer nicht näher bekannten Privatperson geschenkt. Josef wurde in der Kirche unter der Empore angebracht und gelegentlich, etwa zum Fest des Heiligen Josef am 19. März oder zum 1. Mai – Tag der Arbeit, im Altarraum aufgestellt. Unsere  Statue zeigte ihn mit dem Jesuskind auf dem Arm. Jetzt ist er verschwunden...

Unsere Kirche ist täglich geöffnet. Am Sonntagnachmittag, nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr und dem Abendgottesdienst um 18.30 Uhr, muss jemand mit ziemlich brachialer Gewalt die gut befestigte Figur vom Sockel gerissen haben. Nachdem er es wohl erst auf Teile der mobilen Beleuchtung abgesehen hatte, diese demontierte und dann aber doch liegen ließ, hat er sich letztendlich an der Heiligenfigur zu schaffen gemacht und diese mitgenommen. Dies geschah wohlgemerkt am helllichten Tag. Gestern erstattete die Gemeinde bei der Göttinger Polizei Anzeige. Nach Aussagen der dortigen Behörden fällt die Entwendung in den Bereich "schweren Diebstahls".

Auf keinen Fall aber wird der Diebstahl dazu führen, die Öffnungszeiten der Kirche ( täglich von etwa 07.00 Uhr bis nach dem Abendgottesdienst ) zu ändern. Die Kirche für Besucher geöffnet zu halten hat absolute Priorität. Für viele Menschen ist der Weg in die Citykirche St. Michael  ein festes Ritual. Zum Beten und Anzünden einer Kerze kommt so mancher schon früh am Morgen vor der Arbeit, auf  dem Weg zum Einkaufen, kurz mal in der Mittagspause oder zur Abendmesse.

Diebstähle in der Kirche sind kein häufiges, aber doch vorkommendes Phänomen. Vor einigen Jahren hatten wir mal eine Zeit, da verschwanden fast täglich Kleinigkeiten aus der Kirche. Kaum hatte jemand Blumen am Marienaltar abgestellt, waren diese auch schon wieder verschwunden. Die Verärgerung war groß. Auch vor Vasen, Dekoration und Devotionalien wurde nicht halt gemacht. Mit Hilfe einer Überwachungsanlage konnte dann die Diebin festgestellt werden.

Wir hoffen auch in diesem Fall den Dieb schnell ausfindig zu machen. Hinweise, gerne auch anonym, nehmen wir gerne entgegen.

Sylvio Krüger / Manfred Hösl SJ