Warum hat ein König eine Krone und was ist ein Zepter?

Das neue Vorschulkindergottesdienstteam (VSK) feiert eine mit Katharina Wiedmann eine tolle Premiere!

 

 

 

 

Mit großem Dank und vielleicht auch der einen oder andere Träne verabschiedete sich vor den Sommerferien das Vorschulkinder-gottesdienstteam nach z.T. Jahrzehnte langem Engagement. Über viele Jahre hatten sie professionell und mit großem Herzen zweimal pro Monat den Kindergottesdienst um 10:00 Uhr gestaltet. Nach den Ferien fand ein "Kindergipfel" statt. Einige beherzte (angehende) Mütter und Väter beschlossen in die Bresche zu springen und in die (großen) Fußstapfen ihrer Vorgänger zu treten. Christiane Reithofer, lange Jahre bei der Erstkommunionvorbereitung aktiv, hat sich bereit erklärt das neue Team zu koordinieren.

Am letzten Sonntag um 10:00 Uhr war es dann soweit: Katharina Wiedmann vom neuen, noch sich bildendem Team, machte den Anfang. Sie hatte einen tollen Gottesdienst ausgearbeitet, ein "Spinn-off" aus der Lesung (1 Tim 6,14-16). Dort ist die Rede von Jesus Christus, dem König der Könige.

Was braucht ein König? Woran erkennt man ihn? Warum hat er eine Krone? Was bedeutet der schwere Umhang? Am besten lernt man Learning by Doing - Katharina Widmann hatte einen Thron aufgebaut, eine Krone und ein Zepter mitgebracht und alle Kinder durften die Sachen auch mal ausprobieren. Selber Mutter von fünf kleinen Kindern erklärte die mitgebrachten Symbole sehr anschaulich!

Wir dürfen uns auf hoffentlich noch viele frische Gottesdienste für unsere Kleinsten freuen. Und es dürfte auch nicht wenige Große gegeben haben, die aus diesem Gottesdienst etwas mitgenommen haben...