Warum Zachäus auf einen Baum steigt!

Vorbereitungsgottesdienst der Erstkommunionkinder auf die Beichte am kommenden Samstag

Beim heutigen Kindergottesdienst standen die Erstkommunionkinder einmal mehr im Mittelpunkt. Thema war Zachäus: ein kleiner Giftzwerg, skrupelloser Zöllner und Abkassierer, allerdings mit einer merkwürdigen Sehnsucht Jesus sehen zu wollen.

Kinder und Katecheten hatten ein kleines Theaterstück einstudiert. Zachäus (gespielt von Markus Eidt) kassierte am Stadttor von Jericho unbarmherzig von den Händlern Geld ab. Nichts konnte sein Herz erweichen! Kein Wunder, dass sich die Händler mächtig aufregten, als Jesus ausgerechnet bei diesem Halsabschneider sich zum Essen einlud. Dabei hatte sich Zachäus auch noch auf einem Baum versteckt. So hatte er den besseren Überblick und war gleichzeitig in Deckung. Aber Jesus sah ihn trotzdem...

Mit diesem Gottesdienst beginnt die engere Zeit der Vorbereitung der Kinder auf die Beichte am kommenden Samstag. So wie die Begegnung mit Jesus für Zachäus heilsam war, so soll es auch am nächsten Samstag sein, wenn wir das "Fest der Versöhnung" feiern.