Was ist Beten? Was ist Grüßen? Was ist Stille?

GottesdienstWerkstatt mit Bernward Konermann

Am Samstag, dem 30. Januar, trafen sich 16 Menschen im Gemeindesaal der Evangelisch-Reformierten Gemeinde um, wie sich schnell herausstellte, spannende Erfahrungen zu machen. Bernward Konermann, Regisseur und Dramaturg, seit 15 Jahren Referent für liturgische Fortbildung in der evangelischen und der katholischen Kirche, brachte den Teilnehmern verschiedene Elemente des Gottesdienstes auf neue und ungewohnte Weise nahe.

Vielfältig war die Zusammensetzung der Gruppe: Lektoren und andere Ehrenamtliche katholischer und evangelischer Gemeinden, Vertreter der Ökumenischen Jugendgemeinde, ein französischer Teilnehmer, eine syrische Frau, Muslimin. Die Spannweite des Alters reichte von 12 bis zu ca. 70 Jahren.

Während am Vormittag Körper und Stimme im Mittelpunkt der Übungen standen, ging es am Nachmittag um die Verkündigung der biblischen Texte. Der Zugang zu den Texten durch innere Bilder veränderte das Lesen auf oft erstaunliche Weise. Bernward Konermann versteht es ausgezeichnet, buchstäblich einen neuen Blick auf die Lesungen zu vermitteln.

In der Mittagspause gab es eine leckere, von Annabel Konermann zubereitete Suppe. Abgerundet wurde der Tag durch ein mehrgängiges, von Lesungen ergänztes Mahl.

Der ganzen Familie Konermann kann nur großer Dank für die kompetente und herzliche Gestaltung dieses Tages ausgesprochen werden. Hoffentlich ergibt sich auch für andere die Möglichkeit, diese Erfahrung machen zu dürfen.

Margret Langenhorst