Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger in der Boni II

Großes Interesseund schülerzugewandt!

Ein schülerzugewandter Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger mit offenen Augen und Ohren für unsere Boni II und ihre Schüler/-innen besuchte im Rahmen des Pastoralbesuchs des Dekanats am 31.05.2017 unsere Schule. Er nahm sich einen Vormittag Zeit, um mit Lehrer/-innen und Schüler/-innen, Elternvertreterin Frau Heine und der Schulleitung vertieft ins Gespräch zu kommen. Auch unser Schulrat Herr Skremm war extra aus Hildesheim angereist und ergänzte den Besuch, zu dem auch der Begleiter des Bischofs, Herr Wucherpfennig, gehörte.

Nachdem Schulleiter Jörg Stelle die Gäste begrüßt hatte, nahmen sie am Religionsunterricht der Klasse 5a mit Klassenlehrerin und Fachleiterin Religion Christiane Günther teil. Aktuell zum Jahreskreis war das Thema "Pfingsten" und der "Hl. Geist" im Zusammenhang mit neuen Medien und es gelang den 5.-Klässlern, einen Mini-Handy-Film zum Thema zu gestalten und aufzunehmen. Eine ziemlich spannende Sache...

Im Anschluss an die Unterrichtsstunde ging es dann in die Aula, in der bereits ein Parcours von einigen der "Kostbarkeiten" der Boni II aufgebaut war. Thisanie und Paloma berichteten dem Weihbischof anhand von Fotos, Werkstücken, Leporellos und eigenen Erfahrungsberichten von der Berufsorientierung und standen ihm Rede und Antwort. Den WPK Compassion mit Frau Stobbe stellten Vivien, Oskar, Mike und Henriette vor und erzählten von ihren Erlebnissen beim Mittagstisch, im Pflegeheim oder bei der Bahnhofsmission. Lukas und Robin stellten mit Herrn Schmülling den WPK JuLeiCa vor und berichteten von ihren Erlebnissen in Berlin und bei den Wochendseminaren oder ihren Praktika in bestehenden Jugendgruppen. Die Schwestern Kim und Bozena aus der Sprachlernklasse von und mit Frau Liebl stellten ihre besondere Klasse vor und konnten bereits auf gutem Deutsch ihre Lernfortschritte und die Mittel und Wege, mit denen diese gelangen, darstellen. Frau Günther beschloss das bunte Potpourri und erläuterte den Bereich Fördern und Inklusion anhand von Beispielen aus der Praxis und dem Alltag.

Mitnehmen wollte der Weihbischof auf jeden Fall noch Antworten der Schüler/-innen auf die Frage: "Was macht eure Schule besonders?", um davon demnächst dem Oberbürgermeister der Stadt Göttingen zu berichten, den er auch noch besucht. Nach kurzem Überlegen kamen auch hierzu viele Beiträge von den Schüler/-innen und auch von Elternvertreterin Frau Heine, wie z.B. gute Größe, gute Schulgemeinschaft, gemeinsamer Glaube, Morgengebet, Feste und Feiern und Fahrten, jeder kennt jeden, besondere Angebote und einiges mehr.

Ein gemeinsames Mittagessen im Ganztagsbereich mit allen Beteiligten beschloss den abwechslungsreichen Vormittag und der Weihbischof bedankte sich mehrmals und sehr herzlich für die Vorbereitungen, die Aktionen und die Gastfreundschaft. Und wir bedanken uns bei ihm und auch Herrn Skremm für den Besuch und die Zeit, die sie sich für unsere Schule genommen haben.

Weitere Fotos gibt es HIER in der Galerie!

Quelle: Homepage Boni II