"Wenn Jesus austeilt reicht es für alle!"

EKO - Wochenende rund um das Thema "Brot" in Duderstadt

Am vergangenen Wochenende begingen unsere EKOs mit ihren KatechetInnen das schon traditionelle Erstkommunionwochenende in Duderstadt. Am Freitagnachmittag wurde der Bulli gepackt und dann ging es auf große Fahrt. So manche und so mancher war dabei wohl zum ersten Mal so richtig außer Haus. Aber die KatechetInnen hatten sich ein quirliges Programm überlegt, das bei den meisten – nicht allen freilich – Heimweh gar nicht erst aufkommen lies. Es gab thematische Einheiten, Singen, Lagerfeuer, Spiele u.v.a.m.

Am Samstag, nach dem Frühstück, wurde aber dann inhaltlich gearbeitet. Alle thematischen Einheiten kreisten zunächst um das Thema Brot: Was esse ich? Was essen die anderen? Brot – was bedeutet es? Was kann es bewirken?

Jesus sagt von sich mehrmals: Ich bin das Brot! Was meinte er wohl damit? Grau ist alle Theorie... Manche Dinge muss man einfach machen um sie wirklich zu verstehen. Und deshalb backten unsere EKOs selber Brot. Im Gottesdienst am Nachmittag lagen drei Brote in der Mitte. Aber auch noch viele andere Symbole. Bilder etwa. Da beißt ein Junge in einen Hamburger. Neben ihm ist ein Mädchen mit einem leeren Teller abgebildet. Eine Hand bricht Brot entzwei... P. Hösl las die Geschichte von der wunderbaren Brotvermehrung. Da war ein Wunder passiert, aber welches? Vielleicht dass aus fünf Broten viele wurden. Vielleicht aber auch, dass so viele Menschen das Teilen lernten. Oder auch beides...

Am Abend brachen dann die Kinder zu einer Nachtwanderung auf. Im "Eichsfelder Dom", St. Cyriakus, wurden sie schon erwartet und bekamen eine Kirchenführung! Viele Menschen in ganz Deutschland konnten am Sonntag einen Gottesdienst aus dieser großen Kirche im ZDF schauen. Unsere EKOs bekamen eine Sonderführung mit Abendgebet, Wunderkerzenkreis und Fackeln auf dem Rückweg.

Auch das diesjährige EKO-Motto wurde in den Tagen aufgegriffen: Du schenkst mir starke Wurzeln, du gibt’s mir festen Halt. Gemeint ist natürlich ein Baum! Ein Baum kann ganz schön viel über (m)ein Leben aussagen! Das werden die Kinder im Laufe des Kurses immer wieder erarbeiten. Eine Abschlussreflexion und ein kräftiges Mittagessen rundeten die Tage ab.

In den Tagen wurde viel gesungen und gebetet, gespielt und gegessen. Nicht nur Brot, sondern auch Kuchen, den die Eltern gebacken hatten.

Herzlichen Dank an alle KatechetInnen, die diese Tage wieder ermöglichten! Nicht leicht ein Programm mit über 30 Kindern, die sich bis dato kaum kennen, zu entwerfen und umzusetzen. Großartig!