Wie war das eigentlich damals bei meiner Taufe?

Julius, Janja und Therese von der EKOs werden am kommenden Sonntag getauft

Die Erstkommunion ist ja eigentlich nur der zweite von drei Teilen auf dem Weg ins Christsein. Während die orthodoxen Kirchen alle drei Teile (die Taufe selbst, die Erstkommunion und die Firmung) gleich zusammen in einem Stück an den meist kleinen Kindern vollziehen, haben sich die abendländischen Christen entschlossen die Initiation (Einführung) zeitlich zu entzerren: die Taufe findet meist immer noch als Baby statt, die Erstkommunion fällt in die Kinderphase und die Firmung findet (meist) im Jugendalter statt. Leider Gottes kann man sich ja meist gar nicht an die eigene Taufe erinnern - auch die meisten Erstkommunionkinder (EKOs) können das nicht. Aber am nächsten Sonntag gibt es gleichsam Anschauungsunterricht, denn drei unserer diesjährigen EKOs werden im Kindergottesdienst um 10:00 Uhr getauft: Julius, Janja und Therese. Das ist eine gute Gelegenheit für die 34 anderen EKOs genau zu beobachten, was den an ihnen selbst damals vollzogen worden ist.

Mit P. Hösl SJ und den Katecheten erarbeiteten die Kinder selbst die Zeichen, Riten und Symbole: Die Taufe mit dem Wasser selbst, das weiße Kleid, das Chrisam und die Taufkerze. Und dieses Wissen werden sie am kommenden Sonntag an die Gottesdienstbesucher weitergeben, denn: am nächsten Sonntag predigen die EKOs selber...