Wintermodus für den Mittagstisch begann an diesem Wochenende mit vielen Geschenken

Nachdem im GT zu lesen war, dass mit dem Lockdown auch an eine Öffnung des Mittagstisches für seine Gäste nicht zu denken ist, kam dann doch einiges in Bewegung ...

Wie auf dem Bild zu sehen, war seit März die Verköstigung am Mittagstisch nur noch an der Straße möglich. Dem Himmel sei Dank war das Wetter im Frühjahr und Sommer überwiegend angenehm. Das änderte sich im Oktober und die Frage war: Wie schützen wir unsere Gäste vor Kälte und Nässe?

Eine erste Lösung bot die Stadt sofort an: eine weitere Haltestelle wurde geliefert und binnen kurzer Zeit auch mit einem Dach mit der Ersten verbunden. Auf diese Weise können bis zu 15 Personen sich unterstellen - wenn auch nicht mit dem eigentlich vorgesehenen Abstand.

Auch eine zweite Lösungsmöglichkeit wurde von der Stadt gleich sehr unterstützt: Wir dürfen wieder Menschen in den Speiseraum lassen, unter der Bedingung, dass wir einen Hygieneplan einhalten und durch die Organisation von "Schichten" mit begrenzter Verweildauer immer nur 12 Personen gleichzeitig verköstigen. Für die Umsetzung wurde ein Antrag an den Corona-Fonds der Stadt genehmigt. Alles wurde vorbereitet.

Allerdings erschien dies als vergebliche Liebesmühe, wenn die Begrenzung der Gastronomie auf Take-away-Produkte auch für den Mitagstisch angewendet werden muss. Nach längerer Beratung im Rathaus wurde entschieden, dass dies nicht der Fall ist. Und so öffnete der Mittagstisch am Freitag, den 20. November erstmals wieder seinen Speisesaal.

Als Geschenk zur Wiedereröffnung ab es am Samstag gleich eine freundliche Lebensmittelspende vom Döner Lieferservice. Die Damen und Herren ließen es sich nicht nehmen, mit der ganzen Palette des Angebotes anzurücken. Vielen herzlichen Dank.

By the way: Auch von anderen Caterern werden wir in den letzten Wochen immer wieder verwöhnt, zum Beispiel von den Witwe-Bolte-Grillmobils. Insbesondere mit Pommes eine Gaumenfreude unserer Gäste.

Allen, die sich hier engagieren ein herzliches Dankeschön!