Wir beginnen langsam und sorgfältig ...

Ab 16. Mai sind vom Bistum Hildesheim gottesdienstliche Versammlungen wieder gestattet. Aber die Auflagen sind hoch und das Dekanat Göttingen geht behutsam vor.

Wie die Wiedereröffnung von Geschäften, Frisörsalons und Restaurants ist das Feiern von Gottesdiensten unter den gegenwärtigen Bedingungen mit erheblichem Aufwand verbunden. Unter anderem müssen wir Hygienepläne schreiben und deren Durchführung dokumentieren. Wir müssen erheben und dokumentieren, wer wann bei uns in einem Gottesdienst anwesend war. Diese Daten werden streng vertraulich behandelt, müssen aber dem Gesundheitsamt zur Verfügung gestellt werden, wenn es im Falle einer Ansteckung in der Kirche darum geht, Infektionsketten nachzuverfolgen. Um die Abstandsregeln einhalten zu können, haben wir unsere Bänke umgestellt und werden in den nächsten Tagen auf dem Boden Laufwege markieren.

In Sankt Michael dürfen sich nicht mehr als 35 Personen gemeinsam aufhalten. Deshalb müssen wir auch Ordner bestellen, die dafür sorgen, dass die Gottesdienste im Rahmen der Vorgaben stattfinden können. Feste wie Taufen, Hochzeiten, Erstkommunion und Firmungen müssen weiter verschoben werden und auch die Räume im Pfarrzentrum bleiben gesperrt.

Damit Ihnen möglich ist, einen Gottesdienst zu besuchen ohne Gefahr zu laufen, an der Türe abgewiesen zu werden, sind wir dabei, ein Buchungssystem aufzubauen. Dieses System wird uns aber voraussichtlich erst für die Pfingsttage zur Verfügung stehen.

Vor diesem Hintergrund werden im ganzen Dekanat erst ab Pfingsten Gottesdienste gefeiert – Wort-Gottes-Feiern, um genau zu sein. Ab wann im Dekanat Göttingen Eucharistie gefeiert werden kann, wird Mitte Juni entschieden, wenn Erfahrungen mit dem Buchungssystem vorliegen.

In der Citykirche Sankt Michael werden – und das ist eine Ausnahme – ab dem 18. Mai kurze Abendandachten gefeiert. Sie finden von Montag bis Freitag um 18.30 Uhr statt. Dafür kann man sich noch nicht anmelden. Deshalb besteht - insbesondere am Abend von Christi Himmelfahrt - die Gefahr, dass wir Kirchenbesucher an der Türe abweisen müssen, wenn die erlaubte Obergrenze erreicht ist.

In jedem Fall bitten wir darum, dass Sie beim Eintreten in die Kirche einen Mundschutz tragen.

Dank des großartigen Engagements von ehrenamtlichen Helfern können wir auch an den kommenden Wochenenden jeweils um 11.30 Uhr eine  nicht öffentlich zugänglicheSonntagsmesse aus Sankt Michael live ins Internet übertragen.

Am Morgen des 21. Mai (Christi Himmelfahrt) werden wir  um 10.00 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst  live aus Sankt Michael übertragen. Auch diese Feier ist leider nicht öffentlich zugänglich.