Wir empfangen Jesus in Jerusalem - Hosan-na, Hosan-na! - und wir verabschieden uns von Pater Francisco Martins SJ

Mit grünen Zweigen und Sprechchören zogen am Sonntagmorgen alle Gottesdienstteilnehmer einmal um die Michaelskirche und imitierten damit die Bewohner der Stadt Jerusalem, die sich über Jesus freuten. Für Kinder gab um 10.00 Uhr eine Kinderkatechese, für alle anderen eine (Abschieds-)Predigt von Pater Francisco Martins SJ.

Während Pater Joos am Sonntagmorgen den Schwerpunkt seiner Kinderkatechese auf den Esel legte, auf dessen Rücken Jesus in die Stadt einritt, erzählte Pater Francisco Martins davon, wie in Jerusalem bis heute Palmsonntag gefeiert wird.

Beide Gottesdienste wurden im Internet übertragen und sind noch ein paar Tage einsehbar. Anbei einige Eindrücke davon.

Pater Francisco Martins SJ studiert seit 2016 an der Hebräischen Universität in Jerusalem und hatte bereits 2019 sechs Monate in Göttingen am Seminar für Altes Testament geforscht. Seit Oktober 2020 verbrachte er eine zweite Studienphase in der Jesuitenkommunität Göttingen, um seine Promotion abzuschließen.

Das ist nun geschehen und so verabschiedeten die Göttinger Jesuiten sich noch am Palmsonntagabend von einem wundervollen, fröhlichen, gebildeten und zugewandten Mitbruder. Am 30. März kehrte er in seine Heimat Portugal zurück.