"Wir sagen euch an..!" Basar bewältigt, jetzt steuert alles auf Advent zu!

Kranz und Krippe sind wieder in der Kirche!

Mittlerweile ist auch die Nachbereitung des Basars beendet. Der heurige Basar stand unter einer besonderen Herausforderung: Im Jahre eins nach den schmerzlich vermissten Zivis mussten die Arbeiten, das Herbeikarren, Aufbauen, Dekorieren, Verkaufen und Aufräumen samtsonders von Ehrenamtlichen bewältigt werden. Marion Kuß, Vorsitzende des Kirchenvorstandes, hatte mit viel Engagement, Standhaftigkeit, unendlicher Geduld und unermüdlichen Fleiß zahlreiche Helfer organisiert. Trotz der starken Konkurrenz anderer Flohmärkte sind doch gut 2 500.- EURO für die Innenrenovierung zusammengekommen. Ein herzliches Dankeschön an Frau Kuß und Ihre MitstreiterInnen!!! Mehr Infos über den Basar gibt's übrigens im aktuellen PFARRBRIEF!

Jetzt kann der Advent kommen! Vor dem zweiten Vatikanischen Konzil sprach man von der Zeit zwischen Christkönig und dem 1. Advent vom sog. Voradvent. In der Mitte dieser Woche starten bei uns die ersten Vorbereitungen für eine der schönsten Zeiten des (Kirchen-) Jahres, zumal in Sankt Michael.

Mittlerweile haben Helmut Ender, Meinrad Goeke, Rudi Lehnick, Horst Richter und Heinz Schnieder von der "Bauhütte" im Verbund mit Waltraud Weber-Eidt, Michael Recke und Sylvio Krüger die erste Krippenszene gestellt: Die Ansage der Propheten. Propheten sind An-Sager: Sie sagen an, was dran ist, was jetzt zu tun ist, was jetzt wichtig ist. Besonders in der Adventszeit hören wir im Gottesdienst von Jesaja, Micha oder Sacharja. Zwar haben all diese Männer (und Frauen - es gibt auch Prophetinnen!) vor über 2500 Jahren gelebt, aber sie haben uns immer noch was zu sagen. Die aktuelle Krippenszene stellt vier der wichtigsten, auf die Geburt Jesu verweisende Prophetenstimmen dar.

Mittlerweile sind auch die Adventskränze in der Kirche. Der Große hängt schon über dem Taufbrunnen, der Kleinere steht vorne bei der Sakristeitür. Jetzt geht es Schlag auf Schlag: immer kommt was Neues dazu. Es lohnt sich jeden Tag einen Blick in die Kirche zu werfen...