Wir waren (da wo der) Papst (sein wird)!

Diesjähriger Jesuitenausflug führte nach Etzelsbach und ins Eichsfeld

Alle Jahre wieder gehen die Jesuiten auf mehr oder minder große Fahrt. Diesmal sprang aus terminlichen Gründen nur ein kleiner Ausflug heraus.

Erstes Ziel war die Kapelle in Etzelsbach (Eichsfeld), wo der Papst erwartet wird. Das Kirchlein ist schön herausgeputzt und auf dem Gelände wird gebaggert was das Zeug hält. Die erwarteten Pilgerströme müssen ja beköstigt und versorgt werden. Die Stimmung bei den Eichsfeldern scheint gut und die Erwartungen scheinen hoch zu sein.

Einquartiert hatten sich die fünf Göttinger Jesuiten - später schlossen sich noch P. Hock und P. Wrembeck aus Hildesheim bzw. Hannover an - bei den Ursulinen in deren Kloster in Duderstadt. Die Verpflegung war ausgezeichnet und die Räumlichkeiten lassen keine Wünsche offen.

Am folgenden Tag stand die Besichtigung Duderstadts und Heiligenstadts auf dem Programm. In allen Orten war erkennbar, dass der Papst vor der Tür steht. In den Kirchen St. Cyriakus (DUD) und St. Marien (HLG) waren Kinder dabei ihr Programm für "Benedetto" einzustudieren. Überall hängen Plakate mit einem winkenden Papst.

Insgesamt kann die Jesuitenkommunität dem Papst sagen, dass sich die Menschen auf ihn freuen. Wir wünschen ihm nur eins: Besseres Wetter als wir es hatten...